Kassenärztliche Vereinigung fordert Corona-Bonus für Praxispersonal

Die Mitarbeiter:innen in saarländischen Arztpraxen sollen einen Corona-Bonus analog zur Prämie für Pflegekräfte bekommen. Das fordert die Kassenärztliche Vereinigung. Auch das Praxispersonal sei in der Pandemie erheblichen Belastungen ausgesetzt.
Auch das Praxispersonal leide unter der Belastung in der Corona-Krise und verdiene eine Prämie. Symbolfoto: Hannibal Hanschke/dpa-Bildfunk
Auch das Praxispersonal leide unter der Belastung in der Corona-Krise und verdiene eine Prämie. Symbolfoto: Hannibal Hanschke/dpa-Bildfunk

Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland fordert die Landes- und Bundesregierung auf, einen Corona-Bonus für Praxispersonal einzuführen. Die Beschäftigten in den Praxen leisteten einen erheblichen Beitrag zur Pandemiebewältigung. Dabei erinnert die KV insbesondere an die Knappheit von Schutzausrüstung, die Einführung der PCR-Testungen, der Schnelltestungen und zuletzt der Impfungen. Diese Maßnahmen seien allesamt mit erheblichem Beratungs- und Umsetzungsaufwand einhergegangen.

„Die Mitarbeitenden in den Praxen arbeiten vielfach inzwischen an der Grenze der Belastbarkeit„, so die KV. Das Praxispersonal müsse an vorderster Front den Kopf hinhalten und bekomme nicht selten den Frust der Patient:innen ab. Hinzu kommt die alltägliche Behandlung von Menschen, die abseits der Corona-Thematik die Praxen besuchen.

Die Belastung führe bereits zu Kündigungen. In der Öffentlichkeit werde die Leistung des Praxispersonals jedoch nicht gebührend wahrgenommen. „Und klatschen alleine reicht eben auch nicht“, so die KV. Der Corona-Bonus für Pflegende sei diesen von Herzen gegönnt. Die Mitarbeiter:innen in den Praxen vermissten jedoch diese Wertschätzung. Eine Prämie für sie werde nicht einmal diskutiert. Sie sei jedoch überfällig, weshalb die Vertreterversammlung diese nun einfordere.

Verwendete Quellen:
– Resolution der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland vom 08.12.2021