Kitas und Schulen im Regionalverband Saarbrücken: Aktuell rund 370 Personen in Quarantäne

Aus der jüngsten Fallzahl-Statistik für den Regionalverband Saarbrücken geht hervor: Rund 370 Personen, die entweder in Bildungseinrichtungen arbeiten oder dort unterrichtet beziehungsweise betreut werden, befinden sich derzeit in Quarantäne. Betroffen sind mehrere Schulen und Kita-Gruppen.

Aktuelle Quarantänen an Kitas und Schulen

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken hat mit Stand vom Freitagnachmittag (12. März 2021) insgesamt 36 neue Corona-Fälle gemeldet. Darüber hinaus informierte das Gesundheitsamt über aktuelle Quarantänen an Kitas und Schulen: Den Angaben zufolge befinden sich derzeit 368 Menschen in Quarantänen.

Das Regionalverband-Gesundheitsamt veröffentlichte dazu folgende Daten:
Quarantänen angeordnet für:
– 202 Kita-Kinder
– 37 Erzieher:innen
– 94 Grundschüler:innen
– 29 Schüler:innen von Gemeinschaftsschulen
– 6 Grundschul-Lehrkräfte

12 Corona-Fälle an Einrichtungen

Den Angaben zufolge haben „insgesamt zwölf Coronafälle aus den letzten drei Tagen“ zu neuen Quarantäne-Anordnungen in den Bildungseinrichtungen geführt. Betroffen seien sechs Kita-Gruppen, vier Grundschul-Klassen und zwei Klassen von Gemeinschaftsschulen.

Zahlen für den Regionalverband

Seit Beginn der Pandemie haben sich im Regionalverband 11.536 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Am häufigsten betroffen waren Saarbrücken (6.348 Fälle) sowie Völklingen (1.628) und Püttlingen (595). Aktuell sind im Regionalverband 420 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten 10.676 Personen.

In den vergangenen sieben Tagen haben sich gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen (7-Tages-Inzidenz) rund 59 Menschen aus dem Regionalverband Saarbrücken mit Corona angesteckt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken, 12.03.2021