Unwetter im Saarland: Die meisten Kitas bleiben am Mittwoch geschlossen

Der Großteil der Kitas im Saarland bleibt aufgrund der angekündigten Unwetterlage am Mittwoch (17. Januar 2024) geschlossen. Das sind die bekannten Informationen hierzu:
Im Saarland bleibt ein Großteil der Kitas am Mittwoch wegen des angekündigten Unwetters geschlossen. Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk
Im Saarland bleibt ein Großteil der Kitas am Mittwoch wegen des angekündigten Unwetters geschlossen. Symbolfoto: Jens Kalaene/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Großteil der Kitas im Saarland bleiben wegen Glatteisgefahr geschlossen

Für das gesamte Saarland besteht am Mittwoch (17. Januar 2024) eine Unwetterwarnung. Von Mittwochmorgen an besteht laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes eine sehr hohe Glatteisgefahr in der gesamten Region. Ausführlich dazu unter: „Amtliche Unwetterwarnung für das Saarland: Ausnahmezustand am Mittwoch erwartet“. Aufgrund der unvorhersehbaren Wetterlage bleiben im Saarland die meisten Kindertagesstätten am Mittwoch geschlossen.

Größter Kita-Träger im Saarland kündigt witterungsbedingte Schließungen an

Die katholische Kita gGmbH, die den größten Träger von Kindertageseinrichtungen im Saarland darstellt, hat bereits angekündigt, dass alle 154 Kitas, die von ihr betrieben werden, am Mittwoch geschlossen bleiben.

Städtische Kitas in Saarlouis bleiben zu

Auch die städtischen Kitas in Saarlouis bleiben am Mittwoch geschlossen. „Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung vor extremem Glatteis sind das Saarlouiser Rathaus sowie seine Außenstellen am Mittwoch, 17. Januar, für den Publikumsverkehr geschlossen. Ebenso bleiben die Kitas in Trägerschaft der Kreisstadt Saarlouis geschlossen, weil nach aktueller Einschätzung der Lage keine vertragsgemäße Betreuung der Kinder sichergestellt werden kann“, so eine aktuelle Auskunft der Stadt Saarlouis.

Auch städtische Kitas in Neunkirchen geschlossen

Auch in Neunkirchen bleiben zahlreiche Kitas geschlossen. In einer Mitteilung der Stadt heißt es hierzu: „Aufgrund des angekündigten Glatteises schließt die Kreisstadt Neunkirchen am morgigen Mittwoch, 17. Januar, alle ihre Einrichtungen für den Publikumsverkehr. Hierzu gehören unter anderem die Stadtverwaltung, die Kitas, das Hallenbad, der Zoo, die Stadtbibliothek“.

Kitas in Völklingen öffnen ebenfalls nicht

Eine ähnliche Mitteilung hat uns auch von der Stadt Völklingen erreicht. Darin heißt es: „Aufgrund der amtlichen Warnmeldung vor extremen Glatteis kommt es am Mittwoch, dem 17.01.2024, zur Schließung der städtischen Kindertageseinrichtungen sowie des Horts der GGTS Heidstock-Luisenthal. Die Stadtverwaltung kann die Betreuung der Kinder unter den gegebenen Umständen nicht sicherstellen“.

Auch Kitas in Saarbrücken wohl nur mit Notbetrieb

Auch in den Kitas in Saarbrücken kommt es zu Schließungen und Einschränkungen. „In den städtischen Kindertagesstätten wird die Landeshauptstadt voraussichtlich einen Notbetrieb einrichten können. Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich bei Bedarf in ihrer Einrichtung zu informieren. Wer die Möglichkeit hat, seine Kinder anderweitig zu betreuen, sollte diese möglichst in Anspruch nehmen“, so eine aktuelle Auskunft der Landeshauptstadt.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche