Kostenlose Abholungen: EVS ändert Gebühren für Sperrmüll

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat die Gebühren für Sperrmüll geändert. Zweimal pro Jahr ist die Abholung von Sperrgütern künftig kostenlos. Dafür wird die Anlieferung kostenpflichtig.
Der EVS holt künftig mindestens zweimal im Jahr Sperrmüll an der Haustür ab. Symbolfoto: Markus Klümper/dpa-Bildfunk
Der EVS holt künftig mindestens zweimal im Jahr Sperrmüll an der Haustür ab. Symbolfoto: Markus Klümper/dpa-Bildfunk

An mindestens zwei Terminen im Jahr holt der EVS künftig kostenlos Sperrmüll bei saarländischen Haushalten ab. Den Service können sowohl Menschen, die im Saarland eine Immobilie besitzen, als auch Mieter:innen mit entsprechender Vollmacht ab dem 1. Januar 2022 in Anspruch nehmen. Bislang kostete die Abholung pauschal etwa 15 Euro. Im Gegenzug erhebt der Verband für die Annahme von Sperrabfall auf Wertstoff-Höfen künftig eine Servicegebühr. Pro angefangenem Kubikmeter werden dann zwei Euro fällig.

Lange Wartezeiten an Wertstoffhöfen reduzieren

Die Änderung der Gebühren und Konditionen soll die Abholung von Sperrmüll attraktiver machen und dadurch die Anfahrt an den Wertstoff-Zentren entspannen. Dort kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten. Wie der SR berichtet, liegt das mitunter an der häufigen Anlieferung kleiner Mengen. Zudem versuchten viele Kleinstgewerbetreibende bei der Sperrmüllentsorgung als private Nutzer:innen Gebühren zu umgehen.

Große Gegenstände besser abholen lassen

Die Abholung durch den EVS sei insbesondere für große Gegenstände geeignet. Hierbei ist der private Transport zu den Wertstoffhöfen häufig aufwändig. Nicht nur für die Verbraucher:innen: Die Höfe müssen durch die verstärkte Anlieferung großer Teile häufig die Container wechseln. Das schlage sich in den Betriebskosten nieder. Wie viele kostenlose Abholungen möglich sind, richte sich laut EVS nach der Größe und Anzahl der Gefäße, die am Anwesen aufgestellt sind. Bei 120 oder 240 Liter Tonnen etwa seien zwei kostenlose Abholungen mit jeweils bis zu vier Kubikmetern Sperrabfall möglich.

Nur für EVS-Kommunen

Bürger:innen der EVS-Kommunen können ab dem 3. Januar 2022 Termine zur Abholung beantragen. Ab dann gibt es auch weitere Informationen und das Formular zur Bevollmächtigung von Mieter:innen auf der Homepage des EVS. In Städten und Gemeinden mit eigener Müllentsorgung – wie beispielsweise Saarbrücken – gilt das Angebot allerdings nicht.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des EVS
– Saarländischer Rundfunk