Kraftstoff in Luxemburg so teuer wie zuletzt 2014

Wer in Luxemburg tanken will, muss sich auf vergleichsweise hohe Preise einstellen. Benzin und Diesel kosten momentan so viel wie zuletzt im Sommer 2014. Auch in Deutschland mussten Fahrer:innen zuletzt mehr bezahlen.
Die Kraftstoffpreise sind angestiegen. Foto: Pixabay
Die Kraftstoffpreise sind angestiegen. Foto: Pixabay
Die Kraftstoffpreise sind angestiegen. Foto: Pixabay
Die Kraftstoffpreise sind angestiegen. Foto: Pixabay

Die Kraftstoffpreise in Luxemburg befinden sich derzeit auf einem Langzeit-Hoch. Für Benzin und Diesel müssen Autofahrer:innen den höchsten Preis seit sieben Jahren bezahlen, berichtet das Online-Portal „L’essentiel“.

Benzin und Diesel so teuer wie zuletzt 2014

Demnach kostet ein Liter Super 95 im Moment 1,318 Euro und ein Liter Super 98 1,387 Euro. Zuletzt war Benzin im Sommer 2014 so teuer gewesen. Auch für Diesel muss man mehr Geld hinlegen: Ein Liter liegt zurzeit bei 1,198 Euro und damit so hoch wie zuletzt im Juli 2014.

Staat legt Preise in Luxemburg fest

In Luxemburg legt der Staat die Preise an den Zapfsäulen fest. Mit einer Formel werden diese täglich neu berechnet. Darin sind unter anderem Dollarschwankungen, die Preisentwicklung auf dem Rohölmarkt, Transport- und Lagerungskosten sowie Steuern berücksichtigt. Die Mehrwertsteuer und die Mineralölsteuer im Großherzogtum sind niedriger als in Deutschland.

Kraftstoff auch in Deutschland teurer

Hierzulande gab es zuletzt ebenfalls einen Preisanstieg. Im Schnitt kostete ein Liter Super E10 laut „ADAC“ am Dienstag (15. Juni 2021) 1,50 Euro und ein Liter Diesel 1,359 Euro. Der Verein führt die erhöhten Preise auf Verteuerungen am Rohölmarkt zurück. Autofahrer:innen tanken derzeit abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sowie zwischen 20.00 und 22.00 Uhr am günstigsten, hätten aktuelle Auswertungen ergeben.

Verwendete Quellen:
– L’essentiel
– Mitteilung des ADAC vom 16.06.2021
– eigener Bericht