Ärger um Knöllchen am Losheimer Stausee

Obwohl am Losheimer Stausee die Parkautomaten außer Betrieb gewesen sein sollen, habe das Ordnungsamt zügig Knöllchen verteilt. Das sorgte einem Bericht zufolge für großen Ärger. Die ganze Geschichte dazu:
Am Stausee Losheim soll es Ärger um Knöllchen gegeben haben. Fotos: (links) newstr | (rechts) Symbolfoto/dpa/picture alliance/Ole Spata
Am Stausee Losheim soll es Ärger um Knöllchen gegeben haben. Fotos: (links) newstr | (rechts) Symbolfoto/dpa/picture alliance/Ole Spata

Stausee Losheim: Parkscheinautomaten offenbar außer Betrieb

Mehrere Leser:innen haben sich erst kürzlich bei unserem Schwesterportal „news-trier.de“ (kurz: „newstr“) gemeldet. Ihre Angaben laut „newstr“: Am Wochenende seien sie am Losheimer Stausee unterwegs gewesen, um entweder spazieren oder baden zu wollen. Am Parkplatz angekommen, hätten sie einen Parkschein lösen wollen. Das Problem: Zu dem Zeitpunkt seien die Automaten außer Betrieb gewesen – ohne nähere Angaben dazu. In der Folge blieben die geparkten Pkw laut Bericht eben ohne entsprechenden Parkschein auf dem Parkplatz stehen.

Knöllchen verteilt

Wie „newstr“ weiter berichtet, „muss das Ordnungsamt […] wohl sehr ‚flink‘ gewesen sein“. Dem Bericht zufolge sollen „so gut wie alle Fahrzeug“ ein Knöllchen der Stadt erhalten haben. Das alles sei am frühen Mittag geschehen. Zu einem „späteren Zeitpunkt“ hätten Leser:innen von „newstr“ dann ein Schild mit der Aufschrift „Außer Betrieb“ an den Automaten gesichtet – oder eine blaue Mülltüte über die Geräte gezogen.

Über das Vorgehen des Ordnungsamtes zeigten sich die Leser:innen des Online-Portals laut Bericht „nicht gerade erfreut“. Die Annahme der Personen: Das Ordnungsamt habe wohl von den zeitweise nicht funktionierenden Parkautomaten wissen müssen. Dass dennoch 20 Euro „Strafe“ verteilt wurde, „finden die Besucherinnen und Besucher nicht in Ordnung“, so „newstr“.

Automaten am Abend wieder im Betrieb

Wie ebenso aus dem Bericht hervorgeht, seien die Automaten den „newstr“-Leser:innen zufolge am Abend (etwa 18.00 Uhr) wieder in Betrieb gewesen. Dann aber werde das Parken vor Ort wieder kostenfrei.

Am gestrigen Sonntag konnte die Redaktion von „newstr“ eigenen Angaben zufolge niemanden bei der Gemeinde Losheim für eine Stellungnahme erreichen. Das sei auch im Falle des heutigen Montags wahrscheinlich – im Saarland ist Feiertag. Die Leser:innen hätten angekündigt, Einspruch gegen die Knöllchen einlegen zu wollen.

Parkscheinautomat defekt: was tun?

Die „Merkur-TZ“ schreibt hierzu: Bei kaputten Automaten sei es relativ einfach. Wenn in der Parkzone kein weiterer, funktionierender Parkscheinautomat steht, müsse man eine Parkscheibe auslegen. Das schreibe Paragraph 13 der Straßenverkehrsordnung vor. Erst dann dürfe für die Höchstparkdauer geparkt werden.

Verwendete Quellen:
– news-trier.de