Nach Riesen-Panne an Globus-Tankstelle: So viele Autos sind betroffen

An der Globus-Tankstelle in Losheim am See haben Autofahrer:innen an vier Tagen unwissentlich Benzin statt Diesel getankt. Jetzt wurde bekannt, wie viele Fahrzeuge betroffen sind.
Hunderte Autofahrer:innen sind von der Panne betroffen. Foto: Globus
Hunderte Autofahrer:innen sind von der Panne betroffen. Foto: Globus

Nach der Panne an der Globus-Tankstelle in Losheim am See ist jetzt Näheres zum Ausmaß bekannt geworden. Das Unternehmen teilte am Montag (26. September 2022) mit, dass rund 250 Fahrzeuge in unterschiedlichem Umfang betroffen seien. Das berichten „SZ“ und „SR“ übereinstimmend.

Panne an Losheimer Tankstelle

Globus hatte den Fehler am Freitag publik gemacht. So soll die Spedition des Kraftstofflieferanten versehentlich Benzin in die Diesel-Tanks eingefüllt haben. An vier Tagen hatten Autofahrer:innen daher unwissentlich falschen Kraftstoff in ihre Fahrzeuge getankt. Das Unternehmen hatte um Verständnis gebeten; Betroffene sollen sich beim Teamleiter Thomas Fixemer melden.

Betroffene bekommen Schadensnummer

Eine falsche Betankung kann zu erheblichen Schäden an Fahrzeugen führen. „Kein Kunde wird im Schadensfall mit den Kosten alleine gelassen“, teilte ein Sprecher jetzt mit. Der Fall sei bei Globus einmalig. Die Betroffenen erhalten laut Auskunft des Sprechers direkt eine Schadensnummer des Versicherers des Speditionspartners.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte