Saarschleife bekommt neue Attraktion

Bis Pfingsten soll an der Saarschleife eine 37 Meter lange Steganlage gebaut werden. Das ist nicht nur für Besitzer von Haus- und Sportbooten interessant, denn auch Freizeitsportler können sich freuen.
Nahe der Saarschleifenlodge wird eine Steganlage gebaut. Foto: BeckerBredel
Nahe der Saarschleifenlodge wird eine Steganlage gebaut. Foto: BeckerBredel

Neue Steganlage kommt bis Pfingsten an die Saarschleife

Die Saarschleife bekommt eine neue Attraktion: Bis Pfingsten soll zwischen der Anlegestelle der Fähre Welles und der Saarschleifenlodge eine Steganlage gebaut werden. Das teilte die Stadt Merzig am Montag (22. April 2024) mit.

Für Freizeitsportler interessant: Motorboote, Tretboote und Stand-Up-Paddles werden verliehen

Die Anlage soll den Flusstourismus bereichern und neue Besucher:innen anlocken. Der 37 Meter lange und 4,5 Meter breite Steg werde Sport- und Hausbooten die Möglichkeit bieten, anzulegen. Zudem werden dort verschiedene Freizeitmöglichkeiten angeboten, darunter der Verleih von fünf Motorbooten, fünf Tretbooten und zehn Stand-Up-Paddles. Die Boote sind besonders benutzerfreundlich, da sie ohne Führerschein bedient werden können und mit modernen Annehmlichkeiten wie Sonnendächern, Bluetooth-Lautsprechern und Kühlboxen ausgestattet sind. Die Arbeiten sollen noch im April beginnen und spätestens am 14. Mai beendet sein, hieß es in der Mitteilung.

Stadt kündigt an: Künftig größeres Angebot am Yachthafen in Merzig

Zusätzlich zur neuen Steganlage wird das bestehende Angebot im Yachthafen Merzig erweitert. Dort werden die bereits vorhandenen Einrichtungen für den Verleih von Yachten und Elektro-Hausbooten um weitere Motor- und Tretboote sowie Verpflegungsautomaten ergänzt. Das soll den Hafen zu einem attraktiveren Ziel für Wasser- und Freizeitsportler machen.

Steganlage am Merziger Leinpfad soll erweitert werden

Ein weiterer Ausbau ist für 2025 geplant, wenn die Steganlage am Merziger Leinpfad erweitert werden soll. Diese Erweiterung soll den Verleih der neuen Boote aufnehmen und zusätzliche Attraktionen für Tourist:innen und die lokale Wirtschaft bieten.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Kreisstadt Merzig, 23.04.2024