Neuer Edeka in Schiffweiler: Eröffnungstermin, Jobs und mehr

Schiffweiler ist schon bald um einen Lebensmittelmarkt reicher. Die Bauarbeiten an der Edeka-Filiale werden bald abgeschlossen. Dort entstehen neben Einkaufsmöglichkeiten auch neue Arbeitsplätze:
Der Edeka-Markt in Schiffweiler ist bald fertig. Fotos: Gemeinde Schiffweiler & Paul Zinken/dpa-Bildfunk
Der Edeka-Markt in Schiffweiler ist bald fertig. Fotos: Gemeinde Schiffweiler & Paul Zinken/dpa-Bildfunk

Der neue Edeka-Markt in Schiffweiler ist fast fertig. Die Arbeiten an dem Neubau gingen nach der Genehmigung im Februar zügig voran. Im ersten Quartal 2022 soll die Filiale Eröffnung feiern. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Vom Baufortschritt im neuen Supermarkt überzeugte sich Bürgermeister Markus Fuchs nun auch persönlich. Bei einer Begehung mit dem Bauherrn, dem Architekten, Vertretern von Edeka und Bauamt sowie den künftigen Betreiber:innen, machte er sich ein Bild von dem Gebäude in der Stennweilerstraße.

Edeka-Markt mit Bäckerei und regionalen Bio-Produkten

Anhand von Bauplänen erläuterten die Beteiligten, wo künftig Bäckerei, Frische- und Kühltheke sowie Lagerräume Platz finden. Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.800 Quadratmetern sollen in dem neuen Supermarkt auch Tiernahrung, Convenience Food und Drogerieprodukte angeboten werden. Zudem gibt es Bio-Produkte und Erzeugnissen aus der Region. Die Einrichtung soll sich rund um das Thema Bergbau drehen.

Klimafreundliche Technologie 

Dabei kommt auf der gesamten Fläche von 2.500 Quadratmeter klimafreundliche Technologie zum Einsatz – etwa bei Kälteanlage und Beleuchtung. Derzeit prüfe man zudem die Errichtung einer Photovoltaikanlage. Neben rund 150 Parkplätzen entstehen im Außenbereich daher auch Begrünung und E-Ladesäulen.

50 neue Arbeitsplätze: Bewerbungen bereits möglich

Die Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH will in der neuen Filiale rund 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Wer Interesse hat, kann sich bereits per E-Mail bewerben.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Gemeinde Schiffweiler