Neunkircher Straßenbahn wieder unterwegs: Das steckt dahinter

Schwertransport in Neunkirchen: Die historische Straßenbahn ist nach Spiesen überführt worden, wo sie restauriert werden soll. Was künftig mit der Bahn geplant ist:
Die Straßenbahn wurde nach Spiesen-Elversberg gebracht. Foto: Brandon Lee Posse für SOL.DE
Die Straßenbahn wurde nach Spiesen-Elversberg gebracht. Foto: Brandon Lee Posse für SOL.DE

Die historische Neunkircher Straßenbahn ist am Freitag (3. Juni 2022) noch einmal auf große Fahrt gegangen. Über viele Jahre stand sie (Baujahr 1963) auf dem Gelände der Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) und musste nun aufgrund eines Neubaus weichen. An der Stelle, wo die letzte Straßenbahn stand, wird ein Verwaltungsgebäude der Siedlungsgesellschaft (GSG) errichtet. Dort soll unter anderem das Stadtarchiv untergebracht werden.

Schwertransport in Neunkirchen

Am Freitagmorgen stand die Überführung der Straßenbahn von Neunkirchen nach Spiesen auf das Gelände des Werkstattzentrums für behinderte Menschen der Lebenshilfe Neunkirchen gGmbH (WZB) am Beckerwald an. Sehr aufwendig und schweißtreibend gestaltete sich der Abtransport des letzten in Neunkirchen verbliebenen Straßenbahn-Waggons 4. Das Zerlegen der alten Stahlschienen zog sich länger hin als gedacht und verzögerte den Abtransport um fast vier Stunden. Mit einem Schwerlastkran wurde die Straßenbahn schließlich auf einen Schwertransport verladen, der sich durch Wellesweiler auf die Autobahn in Richtung Spiesen bewegte.

Straßenbahn wird restauriert und soll als Gastro-Objekt dienen

Dort soll der Waggon lackiert und der Innenbereich, so weit wie möglich, authentisch wiederhergestellt werden. Nach den abgeschlossenen Restaurationsarbeiten soll das historische Transportmittel wieder zurück nach Neunkirchen an einen neuen Standort auf das ehemalige Hornbachgelände überführt werden und als Gastronomieobjekt genutzt werden. Die Kosten des Transportes, dessen Betrag noch nicht genau beziffert ist, werden durch die NVG übernommen. Die Kosten der Restauration übernimmt die Lebenshilfe.

Früher gab es in Neunkirchen eine Straßenbahn

Rückblick: Die Neunkircher Straßenbahn (GT4) verkehrte auf einer Strecke von 3,5 Kilometer zwischen dem Steinwald sowie dem Neunkircher Hauptbahnhof und befuhr den Hüttenberg, der zu einer der steilsten Straßenbahnstrecken Europas gehörte. Die auf dem NVG-Gelände verbliebene Straßenbahn war eine der letzten, die in Neunkirchen und im Saarland verblieb. Zwei weitere Neunkircher GT4 stehen in Hannover im Straßenbahn-Museum.

Verwendete Quellen:
– Text unseres freien Mitarbeiters Brandon Lee Posse