Am Wochenende wieder Demo gegen rechts: Protest in Saarlouis geplant

Seit Wochen demonstrieren bundesweit Hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus. Dieses Wochenende ist eine Protestaktion in Saarlouis geplant.
Die Demo findet auf dem Kleinen Markt in Saarlouis statt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Demo findet auf dem Kleinen Markt in Saarlouis statt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Demo gegen rechts in Saarlouis

Am Wochenende findet in Saarlouis eine Demo gegen rechts statt. Zu dem Protest am Samstag (17. Februar 2024) haben die Jugendorganisationen der Parteien SPD, CDU, Grüne und FDP aufgerufen.

Darum geht es den Demonstrierenden

Hintergrund ist eine Recherche des Medienhauses Correctiv zu einem Treffen radikaler Rechter mit einzelnen Politikern von AfD, CDU und Werteunion in Potsdam. Dort hatte der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, über das Konzept einer „Remigration“ gesprochen. Wenn Rechtsextremisten diesen Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.

Protest startet um 15.00 Uhr

„Die Jugendparteien aus dem Kreis Saarlouis sind erschrocken von den verfassungsfeindlichen Deportationsplänen“, hieß es in einer Ankündigung zur Demo. „Wir möchten die gesamte Saarlouiser und saarländische Bevölkerung aufrufen, an der Demonstration teilzunehmen, um gemeinsam zu zeigen, dass unsere Demokratie wehrhaft ist.“ Der Protest startet um 15.00 Uhr auf dem Kleinen Markt.

Demos gegen rechts seit mehreren Wochen

Deutschlandweit sind seit Veröffentlichung des Berichts Hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Auch im Saarland fanden Demos statt. Die größte zog am 21. Januar rund 13.000 Menschen an.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Jugendorganisationen
– eigene Berichte