Bereitschaftsdienstpraxis für Kinder in Saarlouis macht dicht

Zum Jahresende schließt die Kinder-Bereitschaftspraxis in Saarlouis. Die Standorte in Neunkirchen-Kohlhof und auf dem Saarbrücker Winterberg bleiben erhalten.
In Saarlouis schließt die Kinder-Bereitschaftspraxis im Marienhaus. Foto: dpa-Bildfunk
In Saarlouis schließt die Kinder-Bereitschaftspraxis im Marienhaus. Foto: dpa-Bildfunk

Die kinderärztliche Bereitschaftsdienstpraxis im Saarlouiser Marienhaus Klinikum St. Elisabeth wird zum Jahresende schließen. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Saarland laut mehreren Medien am Mittwoch (27. September 2023) mitgeteilt.

Grund seien die demografischen Entwicklungen in der niedergelassenen Ärzteschaft. Es gebe einen zunehmenden Mangel an Kinderärzt:innen sowie an medizinischem Fachpersonal sowie und zunehmende Inanspruchnahme des kinderärztlichen Bereitschaftsdienstes.

An den Standorten in Neunkirchen-Kohlhof und Saarbrücken-Winterberg werde es weiterhin zu den sprechstundenfreien Zeiten einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst geben. Die Kassenärztliche Vereinigung teilte mit, dass die flächendeckende Versorgung des Bundeslandes über die ärztlichen Bereitschaftspraxen unberührt bleibe. Diese sind über die 116117 erreichbar.

Verwendete Quellen:
– Ärzteblatt
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk