Corona-Testzentren im Saarland schließen an Wochenenden und an Feiertagen

Ab dem 1. Mai 2020 (Freitag) bleiben im Saarland sämtliche Corona-Testzentren an Wochenenden und Feiertagen geschlossen. Als Grund für die Schließungen gab die Kassenärztliche Vereinigung an, dass es aktuell nur eine "mäßige Inanspruchnahme" der Testzentren gebe.
Die Corona-Testzentren im Saarland sind nur noch werktags geöffnet. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa
Die Corona-Testzentren im Saarland sind nur noch werktags geöffnet. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa
Die Corona-Testzentren im Saarland sind nur noch werktags geöffnet. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa
Die Corona-Testzentren im Saarland sind nur noch werktags geöffnet. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa

Corona-Testzentren im Saarland schließen an Wochenenden und Feiertagen

Ab einschließlich dem kommenden Freitag (1. Mai 2020) bleiben sämtliche Coronavirus-Testzentren im Saarland an Feiertagen und an den Wochenenden geschlossen. Die Schließungen werden von der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland damit begründet, dass die Teststationen im Saarland aktuell nur mäßig in Anspruch genommen würden. Zuletzt hatte nur noch das Corona-Testzentrum auf dem Saarbrücker Messegelände an Wochenenden geöffnet. Inzwischen sei auch dort die Nachfrage nach den Covid-10-Tests zu gering.

Öffnungszeiten der Corona-Teststationen im Saarland

Im Saarland stehen ab dem 4. Mai drei Corona-Testzentren zur Verfügung, die montags bis freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr zur Verfügung geöffnet haben.

Covid-19-Testzentrum im Landkreis Saarlouis:
Sporthalle West Dillingen
Konrad-Adenauer-Allee
66763 Dillingen

Covid-19-Testzentrum im Landkreis Neunkirchen:
Große Werkstatt
Bildstockstraße 11
66578 Schiffweiler

Covid-19-Testzentrum im Regionalverband Saarbrücken:
Messegelände Saarbrücken.

Corona-Praxen im Saarland für dringende Fälle

Für dringende Fälle stehen den Menschen im Saarland auch an Wochenenden und Feiertagen insgesamt sieben Coronapraxen zur Verfügung, die man nach vorheriger telefonischer Absprache aufsuchen kann. Die Adressen und Telefonnummern der Corona-Praxen im Saarland haben wir hier für euch aufgelistet:

Saarbrücken
Großherzog-Friedrich-Straße 137
Telefon: 0681 65170

Saarbrücken-Ensheim
Im Hofgarten 2
Telefon: 0162 9435094

Eppelborn
Europaplatz 4
Telefon: 06881 6725

Saarwellingen
Schlossplatz 16
Telefon: 06838 9795725

St. Ingbert
Poststraße 3
Telefon: 0163 1816429

Wadern
Trierer Straße 1
Telefon: 0176 43060532

St. Wendel-Niederkirchen
Kuseler Straße 9
Telefon: 06856 8070190.

Zudem steht den Menschen im Saarland der „Corona-Call“ unter der Telefonnummer: 116117 zur Verfügung. Hier beantworten erfahrene Ärzte medizinische Fragen der Bevölkerung rund um Covid-19. Die Kassenärztliche Vereinigung Saarland hat daneben nun auch einen mobilen Corona-Dienst aufgebaut, der bei Praxisausfällen oder dringendem Bedarf (haus- und fachärztlich) Haus- und Heimbesuche durchführt.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung
– eigene Berichte