Kult-Laden in Saarlouis schließt nach fast 100 Jahren: Ende für „Fische Walzinger“

Nach nahezu 100 Jahren Betrieb geht die Ära eines Saarlouiser Kult-Ladens zu Ende: In Kürze schließt "Fische Walzinger". Das ist der Grund:
"Fische Walzinger" in Saarlouis schließt am Karsamstag. Symbolfoto: picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa
"Fische Walzinger" in Saarlouis schließt am Karsamstag. Symbolfoto: picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa

Der Saarlouiser Fischladen der Familie Walzinger, „Fische Walzinger“, stellt in Kürze den Betrieb ein. Wie die „SZ“ berichtet, wird der Laden am Karsamstag geschlossen – nach nahezu 100 Jahren Betrieb. Das Geschäft wurde laut Zeitungsbericht 1926 gegründet, zunächst als Lebensmittelladen in Roden. 1935 zog der Betrieb in die Innenstadt um – es folgte die Spezialisierung auf Fisch. Seitdem seien drei Generationen Firmengeschichte zusammengekommen.

Wie aus dem Medienbericht auch hervorgeht, dachte die Familie Walzinger schon länger daran, aufzuhören. Einen Nachfolger für den Laden hätten sie vergeblich gesucht, drei Jahre lang stand das Haus mit Geschäft zum Verkauf. Der „SZ“ sagte der Inhaber zudem: Hätte Miete gezahlt werden müssen, wie es andere in Saarlouis müssen, hätte es der Laden nicht über die Pandemie geschafft. „Tante Emma ist vorbei“, wird Karl-Heinz Walzinger zitiert.

Fest steht: Die Familie hat für die Zeit nach dem geplanten Aus Pläne, worauf sie sich konzentrieren wolle. Die Details dazu und weitere Hintergründe zur Geschichte des Kult-Ladens gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung