Neu-Saarländerin wundert sich: Diese Eigenheit des Dialektes bringt mich völlig aus dem Konzept

Unsere Autorin ist vor sieben Jahren von Brandenburg ins Saarland gezogen. Obwohl sie sich mittlerweile gut an die Feinheiten der saarländischen Sprache gewöhnt hat, bereitet ihr eine Eigenheit weiterhin Kopfschmerzen.
Jacke? Weste? Ja was denn nun? Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Jacke? Weste? Ja, was denn nun? Foto: Pixabay
Jacke? Weste? Ja was denn nun? Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)
Jacke? Weste? Ja, was denn nun? Foto: Pixabay

Warum ich vor sieben Jahren mein viel zu kleines Auto mit viel zu vielen Dingen vollgestopft habe und gegen alle Verkehrsvorschriften verstoßend gen Saarland gefahren bin? Weil das Saarland natürlich das schönste und tollste und überhaupt wunderbarste Bundesland ist. Zumindest hatte man mir das so versprochen. Ich kann mich nicht beklagen.

Bei euch ist es wirklich sehr nett und ihr Saarländer seid sowieso die feinsten Menschen weit und breit. Ich habe jedoch eine Frage an euch, die mich echt ratlos zurücklässt. Bitte bringt ein wenig Licht in die dunkelsten Ecken meines Gehirnes. Schlaflose Nächte, unendliche Diskussionen, absolute Verwirrung, alles nur deswegen:

Warum benutzt ihr die Wörter Jacke und Weste so komisch?

Mittlerweile kann ich es zuordnen, aber gerade in den ersten Wochen hier hat dieses Thema mich mehrmals völlig aus dem Konzept gebracht. Ich habe zwischenzeitlich sogar überlegt, eine Power Point-Präsentation zu bauen, die ich immer bei mir habe und in den passenden Momenten aus dem Ärmel (haha, Ärmel – weil ich eine Jacke anhabe und keine Weste) schütteln kann.

Jacke? Weste? Hilfe!

Bei euch ist eine Weste alles, was irgendwie ein Kleidungsstück aus leichterem Stoff, mit einem Reißverschluss oder Knöpfen und Ärmeln ist. Bei uns (dem Rest von Deutschland) ist eine Weste ein Kleidungsstück mit Reißverschluss oder Knöpfen aber – Achtung Plottwist – OHNE Ärmel. Mein Glück – der Duden steht auf meiner Seite. Auch der Großteil des Internets ist bei mir. Wenn man nach „Weste“ googelt – tadaaaa, alles ohne Ärmel.

Bitte klärt mich auf

Wenn euch also mal wieder ein Online-Shopping-Wahn überkommt und ihr ganz unbedingt für den Übergang noch eine leichte Weste mit Ärmeln sucht, gebt einfach in der Suchzeile „Kapuzen-Jacke“ oder „Sweat-Jacke“ ein. Trefferquote = 100%! Also: Wenn eine Jacke bei euch eine Weste ist, was ist dann eine Weste (also ein Kleidungsstück ohne Ärmel)? Bitte klärt mich auf – ich muss noch so viel lernen!