Marder verursacht Stromausfall in Homburg

In einigen Teilen von Homburg ist am gestrigen Samstagabend (19. Dezember 2020) für etwa eine Stunde der Strom ausgefallen. Ursache war ein Steinmarder.
In Homburg verursachte ein Steinmarder einen einstündigen Stromausfall. Symbolfotos: Daniel Naupold & Philipp Schulze/dpa-Bildfunk
In Homburg verursachte ein Steinmarder einen einstündigen Stromausfall. Symbolfotos: Daniel Naupold & Philipp Schulze/dpa-Bildfunk
In Homburg verursachte ein Steinmarder einen einstündigen Stromausfall. Symbolfotos: Daniel Naupold & Philipp Schulze/dpa-Bildfunk
In Homburg verursachte ein Steinmarder einen einstündigen Stromausfall. Symbolfotos: Daniel Naupold & Philipp Schulze/dpa-Bildfunk

Zwischen 18:58 Uhr und 20:07 hatten viele Haushalte in Homburg am Samstag keinen Strom. Betroffen waren die Ortsteile Kirrberg und Beeden sowie die Innenstadt

Steinmarder in Umspannwerk gefunden

Laut der Stadtwerke Homburg sei nun die Ursache für den Stromausfall gefunden. Das berichtet der SR. Ein Steinmarder hatte den Kollaps im Trafo-Haus in Beeden auf einem 20.000 Volt-Umspanner ausgelöst. Die Überreste des Tiers wurden im Umspannwerk gefunden. Mitarbeiter des Pfalzwerkes konnten den Schaden zügig beheben. Auch die Feuerwehr war mit etwa 50 Kräften im Einsatz.

Auch in der Uniklinik fiel der Strom aus

Wie das Universitätsklinikum in Homburg berichtet, war auch das Krankenhaus von dem Stromausfall in einer Übergangszeit betroffen. „Die dezentrale Notstromversorgung funktionierte und es gab in keinem Bereich und zu keiner Zeit eine Patientengefährdung„, erklärt der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende Professor Wolfgang Reith. Lediglich eine Notfallpatientin wurde nach Kaiserslautern umgeleitet. Dank einer Alarmkette seien sofort genügend medizinisches Personal und auch Techniker vor Ort gewesen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Pressemitteilung des UKS