Mehr Schüler im Saarland – auch Zuwanderung aus Ukraine

Im Saarland gibt es im neuen Schuljahr mehr Schüler:innen als im vergangenen. Bildungsministerin Streichert-Clivot sieht das als erfreuliche Entwicklung. Unter den Kindern und Jugendlichen sind auch Menschen aus der Ukraine.
Im Saarland gehen rund 100.000 Kinder und Jugendliche zur Schule. Foto: dpa-Bildfunk
Im Saarland gehen rund 100.000 Kinder und Jugendliche zur Schule. Foto: dpa-Bildfunk

Das Saarland verzeichnet zum am kommenden Montag startenden neuen Schuljahr ein Plus bei den Schüler:innen. So nimmt die Zahl der Einschulungen im Vergleich zum Vorjahr um 385 auf 8.946 zu.

So viele Schüler gibt es im Saarland

Insgesamt gibt es an den saarländischen Schulen 92.668 Schülerinnen und Schüler – das sind 1.869 mehr als im vergangenen Schuljahr. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) sprach am Dienstag (30. August 2022) von einer erfreulichen Entwicklung – zumal es die Steigerungen bei den jüngeren Schülern gebe. „Das heißt, wir haben es mit mehr Geburten zu tun.“ Dies sei auch „eine Bestätigung für die Familien- und Bildungspolitik des Landes“.

Auch Schüler aus der Ukraine im Saarland

Dass es mehr Schüler im System gebe, sei auch auf Zuwanderung durch die Situation in Kriegsgebieten zurückzuführen. Verstärkt sei dies durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine seit Februar spürbar. Davon betroffen seien vor allem die Grundschulen mit 606 Kindern und die Gemeinschaftsschulen mit 565. An den Gymnasien gebe es 263 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine. Streichert-Clivot geht von einer weiteren Zunahme aus. Umso wichtiger sei es, dass auch die Landesregierung mit mehr Lehrerstellen darauf reagiere.

Zahl der Lehrer gestiegen – keine Corona-Maßnahmen

Im Haushalt für 2023, der nun diskutiert werde, habe man einen „deutlichen Aufwuchs niedergeschrieben“ – und zwar 146 unbefristete Vollzeitstellen für Lehrer und zusätzlich noch 121 Sprachförderlehrkräfte. Nach Angaben eines Ministeriumssprechers gab es im vergangenen Schuljahr 9.400 Lehrkräfte, zum neuen Schuljahr sind es demnach rund 100 mehr. Hinzu kämen 180 Sprachförderlehrkräfte, die bislang nicht in Trägerschaft des Landes waren. Corona-Maßnahmen sind für den Schulbeginn nicht angedacht: Keine Maskenpflicht und Corona-Testpflicht zum Schulstart im Saarland geplant.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur