Mindestens 33 Verfahren wegen gefälschter Impfpässe im Saarland

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken beschäftigt sich aktuell in mindestens 33 Verfahren mit gefälschten Impfpässen. Allerdings könnte die tatsächliche Zahl noch höher sein.
Im Saarland gab es zahlreiche Fälle von Impfpass-Fälschungen. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Im Saarland gab es zahlreiche Fälle von Impfpass-Fälschungen. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk

Derzeit liegen mindestens 33 Verfahren wegen gefälschter Impfpässe bei der Staatsanwaltschaft in Saarbrücken. Das berichtet der „SR“. Laut eines Sprechers könne die Zahl jedoch noch höher sein. Die Statistik wird erst seit Anfang Dezember explizit erfasst. Zuvor fielen die Fälle unter die Rubrik „Urkundenfälschung“.

Zu den gesondert erhobenen Verfahren zählen auch die Ermittlungen gegen eine 32-jährige Polizistin aus Neunkirchen und ihren Lebensgefährten. Die beiden sollen für 100 Euro pro Stück gefälschte Impfpässe verkauft haben. Bei einer Durchsuchung fand die Polizei Blanko-Impfpässe. Laut „SR“ ist die Kommissarin vom Dienst suspendiert. Mehr dazu: Saar-Polizeikommissarin (32) soll gefälschte Impfausweise verkauft haben – Staatsanwaltschaft ermittelt.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Artikel