Mit dem Zug von Saarbrücken nach Nizza: So klappt die Reise an die Côte d’Azur

Die Nähe zu Frankreich wird oft als großer Vorzug des Saarlandes angepriesen. Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass nutzten das zu Ostern für eine Reise aus. Mit dem Zug ging es von Saarbrücken bis nach Nizza an der Côte d'Azur. Wie das geklappt hat:
Marcel und Victoria vom Saarbrücker Kompass sind mit dem Zug nach Nizza gereist. Fotos: Saarbrücker Kompass
Marcel und Victoria vom Saarbrücker Kompass sind mit dem Zug nach Nizza gereist. Fotos: Saarbrücker Kompass

Hallo zusammen,

erinnert ihr euch an unsere wunderschöne Marseille-Zug-Reise letztes Jahr zu Ostern? Dieses Jahr sind wir im Zug noch etwas länger sitzen geblieben und erst in Nizza ausgestiegen. Erfahrt hier alles über die Zug-Verbindung, die Kosten, unsere Aktivitäten und ein kleines Fazit zu unserer Reise. Viel Spaß beim Lesen.

Die Zug-Verbindung

Es gibt zwei Möglichkeiten von Saarbrücken an die Côte d’Azur zu kommen: entweder über Paris oder über Straßburg. Da man bei der Paris-Verbindung den Bahnhof wechseln muss (und das klingt stressig), haben wir uns wieder für die Verbindung über Straßburg entschieden. Die geht dann so:

  1. Saarbahn von Saarbrücken nach Sarreguemines
  2. Zug (ohne Sitzplatzreservierung) nach Straßburg
  3. TGV INOUI nach Nizza ohne Umsteigen

Wir finden es super entspannt, mit dem Zug zu fahren, natürlich besonders, wenn man so wenig umsteigen muss. Ab Straßburg kann man dann auf dem Weg nach Nizza super am Laptop arbeiten oder mit dem WLAN Serien schauen.

Foto: Saarbrücker Kompass

Was kostet die Zugverbindung?

Wir haben uns nicht für Einzeltickets entschieden, sondern für ein Interrail Ticket (One Country Frankreich, 3 Tage). Das kostet für Erwachsene ab 28 Jahren 165 Euro. Hierzu kommen noch ein paar Euros für Sitzplatzreservierungen, die man für den TGV benötigt (circa 20 Euro pro Person pro Weg). Wer noch die Saarbahn nutzt, muss diese Tickets (11 Euro für 2 Personen, 1 Weg) noch dazu rechnen.

Tipp: Mit dem dritten Reisetag, den man für Hin- oder Rückreise nicht benötigt, kann man einen Tag nach Paris fahren. Hierfür steigt man in Forbach ein und bezahlt nur noch die Sitzplatzreservierung.

Was haben wir in Nizza alles unternommen?

Ein paar unserer Stopps und Aktivitäten:

  • Der „Wasserfall“ in Nizza
  • Die „englische Promenade“ zu Fuß und mit dem Rad
  • Die Altstadt
  • Das Cap Ferrat (Halbinsel der Milliardäre)
  • Antibes (ein paar Euro mit dem Regionalzug)
  • Tagesausflug nach Monaco (ein paar Euro mit dem Regionalzug)

Wie war das Wetter in Nizza vor Ostern?

Das Wetter auf den Fotos sieht super aus. In Realität war es jedoch eher durchwachsen. Wir hatten einige sehr sonnige Stunden mit blauem Himmel, aber auch einige sehr graue, regnerische, neblige und vor allem windige Stunden. Letztes Jahr in Marseille hatten wir ein wenig mehr Glück. Leider konnten wir die ein oder andere Küsten-Wanderroute wegen des Windes nicht machen, da die Wege dann gesperrt werden.

Und wie schaut es um das Essen in Nizza aus?

Vorweg: In Marseille letztes Jahr waren wir super, super happy mit der jungen und auch vegetarischen Küche. Wir waren begeistert von der Atmosphäre in den vom Michelin Guide empfohlenen Restaurants. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war super.

Auch für Nizza wollte ich mich wieder vom Guide Michelin inspirieren lassen und habe mir alle Restaurants in Nizza auf ihrer Website angesehen. Ich habe allerdings keine Hinweise auf vegetarische Menüs oder interessante vegetarische Gerichte gefunden. Leider waren wir dieses Jahr dann deutlich weniger essen und haben „nur“ vietnamesische Baos und japanische Ramen probiert.

Ich habe natürlich absolut keinen vollständigen Überblick über die Restaurants in Nizza. Es ist mir einfach nur deutlich schwerer gefallen ein für uns passendes Gourmet-Restaurant (Atmosphäre, Preis, vegetarisch/pescetarisch) zu finden.

Unser Fazit

Insgesamt hatten wir eine herrliche Woche in Nizza mit vielen Sonnenstrahlen, die es in dieser Zeit in Saarbrücken nicht gab. Die Zugverbindung ist sehr gut und entspannt und wir freuen uns immer darauf. Nizza hat uns gut gefallen und wir konnten schöne Tagesausflüge und kleine Wanderungen machen. Der ÖPNV in Nizza ist übrigens super gut, vor Ort braucht man also auch kein Auto. Das Wetter hätte ein klein wenig beständiger sein können und ich hätte etwas mehr Hilfe bei der Wahl der Restaurants gebraucht.

Wäre diese Reise etwas für euch?

Viel Spaß beim Stöbern und Planen
Victoria

Mehr von Victoria und Marcel

Die Kolumne von Victoria und Marcel bei SOL.DE und alle bisherigen Texte der beiden findet ihr hier. Regelmäßig entdecken sie kulinarische Adressen oder nehmen unsere Leser:innen mit auf Ausflüge in die Region. Noch ausführlichere Informationen gibt es in ihrem Blog Saarbrücker Kompass. Am aktuellsten könnt ihr den beiden auf ihrem Instagram-Account folgen. Dort gibt es fast täglich etwas zu entdecken.

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass