Nach Einbruch bei NVG: Unbekannte Flüssigkeit löst Großalarm aus

In Neunkirchen kam es am heutigen Sonntagmorgen (28. April 2024) zu einem Gefahrenstoff-Alarm. Nach einem Einbruch auf dem Gelände der NVG war eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten:
In Neunkirchen kam es zu einem Gefahrenstoff-Alarm. Foto: Brandon Lee Posse
In Neunkirchen kam es zu einem Gefahrenstoff-Alarm. Foto: Brandon Lee Posse

Auf dem Gelände der Neunkircher Verkehrs GmbH in der Wellesweilerstraße kam es am heutigen Sonntag (28. April 2024) gegen 8.45 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Laut Einsatzleiter Andreas Groß hatten Bedienstete am Morgen festgestellt, dass es auf dem Areal einen Einbruch gegeben hatte. Zudem war eine unbekannte übel riechende Flüssigkeit im Aufenthaltsgebäude der Busfahrenden ausgelaufen. Die aufnehmende Polizei löste einen Großalarm für die Kräfte der Feuerwehr Neunkirchen sowie des Gefahrstoffzuges aus.

Ausgerüstet mit Chemieschutzanzügen konnten die Spezialkräfte eine Probe des Stoffes aus dem Gebäude bergen. Dieses werde nun in einem Labor untersucht. Bis die Ergebnisse vorliegen, bleibt das Gebäude gesperrt. Groß zufolge sei die ausgelaufene Flüssigkeit pH-neutral und nicht radioaktiv. Zudem handele es sich nicht um Sprengstoff. Eine unmittelbare Gefahr bestehe daher nicht. Gegen 10.30 Uhr war der Einsatz für die rund 100 Einsatzkräfte beendet.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die unbekannten Einbrecher hatten es wohl auf Geld abgesehen. Den aktuellen Informationen zufolge stahlen sie diverses Münzgeld in unbekannter Höhe. Vermutlich handelt es sich um die Tageseinnahmen der NVG vom Samstag. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es durch den Einsatz nicht.

Verwendete Quellen:
– Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt auf Facebook
– Polizei Neunkirchen
– Eigene Recherche