Nächste Hitzewelle kommt auf das Saarland zu

Während die Woche im Saarland noch milde und wolkig verläuft, wartet am Wochenende die nächste Hitzewelle. Heiße Tage, teils tropische Nächte und auch schwere Gewitter kommen laut DWD dann auf uns zu.
Zum Wochenende steht auch im Saarland die nächste Hitzewelle bevor. Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa
Zum Wochenende steht auch im Saarland die nächste Hitzewelle bevor. Symbolfoto: Marcel Kusch/dpa

Hitzeintermezzo am Wochenende

„Nach dem Sommer auf Sparflamme soll dieser ab dem Wochenende mit
einem Hitzeintermezzo zurückkommen“, das prophezeit der Deutsche Wetterdienst (DWD). Aktuell liege Deutschland an der Südflanke eines Tiefdruckkomplexes, der mit unbeständigem Wetter einhergehe.

Woche im Saarland mit viel Wolken und Schauern

Für das Saarland bedeutet das zunächst: Wolken und Schauer bei 20 bis 25 Grad. Von Montag bis Mittwoch (3. bis 5. Juli 2023) meldet der DWD meist wechselnde bis starke Bewölkung und mäßigen Wind mit teils starken Böen. Vereinzelt kommt es zu Auflockerungen und heiteren Abschnitten. In der Nacht zum Mittwoch kann es jedoch auch gewittern.

Donnerstag steigen die Temperaturen auf 26 Grad

Die Wetterlage ändere sich jedoch am Donnerstag (6. Juli 2023), wenn sich von Westen her ein Hochdruckeinfluss durchsetzt. Im Saarland verläuft der Tag dann meist heiter, mit örtlicher Bewölkung und wenig Schauern. Die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad.

Zum Wochenende fällt die 30-Grad-Marke

Ab Freitag (7. Juli 2023) klettert das Thermometer laut DWD dann „teils rasant“ in die Höhe. Warme Luft von der Iberischen Halbinsel trifft auf viel Sonnenschein, „der die Temperaturen zusätzlich pusht“. Im Südwesten könne die 30-Grad-Marke daher schon am Freitag fallen. Am Samstag stehen dann verbreitet Höchstwerte von 28 bis 34 Grad an. Am Sonntag sind sogar bis zu 36 Grad möglich.

Schwüle Hitze – auch in der Nacht

Vor allem im Westen und Süden von Deutschland steige zudem die Schauer- und Gewitterneigung. Dadurch werde es schwül. In Ballungszentren bleibe es auch nachts tropisch, mit Temperaturen über 20 Grad. Aktuellen Berechnungen zufolge falle die Hitzewelle jedoch wohl kurz und knackig aus. Den Prognosen nach sinke die Temperatur wahrscheinlich ab Dienstag wieder.

So behaltet ihr einen kühlen Kopf

Trotzdem warnt der DWD: Die Hitze sei für den Körper vieler Menschen eine Tortur. Bei hohen Temperaturen sollte man den Aufenthalt in der Sonne und körperliche Anstrengungen besser vermeiden. Zudem sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden: Genügend trinken: Das sind 7 einfache Tricks für den Alltag. Wie man möglichst lange einen kühlen Kopf bewahrt, erfahrt ihr hier: Sommer extrem: 10 Tipps, wie wir bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Eigene Artikel