Tanken in Luxemburg: Das sind die aktuellen Preise für Diesel und Benzin

Luxemburg hat zum dritten Mal in einer Woche die Spritpreise angepasst. Nach Diesel und Super 95 ist nun auch Super 98 deutlich günstiger.
Die Benzinpreise in Luxemburg sind Sinkflug. Auch Diesel ist günstiger geworden. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk
Die Benzinpreise in Luxemburg sind Sinkflug. Auch Diesel ist günstiger geworden. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa-Bildfunk

Luxemburg passt Spritpreise zum dritten Mal an

Viele Saarländerinnen und Saarländer zieht es schon lange zum Tanken nach Luxemburg. Dort sind Diesel und Benzin oftmals günstiger als hierzulande. Anders als in Deutschland legt im Großherzogtum der Staat die Höchstpreise für Mineralölerzeugnisse fest. In der vergangenen Woche wurden sie gleich dreimal angepasst. Das berichtet das SOL.DE-Schwesternportal Newstr.

Dieselpreis deutlich gesunken

Der Dieselpreis im Großherzogtum war in den vergangenen Wochen deutlich in die Höhe geklettert. Seit der letzten Woche hat er die 2-Euro-Grenze wieder unterschritten. Am Donnerstag passte Luxemburg den Preis zuletzt an. Er stürzte um ganze 6,3 Cent auf aktuell 1,825 Euro

Auch Benzin im Preissturz

Auch Fahrer:innen, die Benzin tanken, können sich derzeit über einen Preissturz an den Tankstellen im saarländischen Nachbarland freuen. Ein Liter Super 95 kostet dort aktuell 1,723 Euro. Der Preis sank damit um 7,5 Cent zu vor der Anpassung.

Seit Beginn der Woche zahlen Fahrer:innen auch für den Liter Super 98 wieder weniger als zwei Euro. Dank der aktuellen Änderung sinkt der Preis nun weiter: Seit Freitag (11. November 2022) kostet ein Liter Super 98 noch 1,926 Euro – das sind 4,6 Cent weniger als zuvor.

Die aktuellen Spritpreise in Luxemburg im Überblick

Super 95: 1,723 (- 7,5 Cent)
Super 98: 1,926 Euro (-4,6Cent)
Diesel: 1,825 Euro (6,3)

Auch Kaffee und Zigaretten sind in Remich oder Schengen günstiger

Saarländer:innen, die zum Tanken nach Luxemburg fahren, zieht es meist in die Grenzstädte Remich oder Schengen. Auch Wasserbillig ist bei Tanktourist:innen aus Deutschland beliebt, ebenso wie Echternach und Grevenmacher. Wer einen Tankstopp in Luxemburg macht, kann dort auch Kaffee, Zigaretten und Sekt deutlich günstiger bekommen als in Deutschland.

Tankrabatt in Frankreich noch wenige Tage bei 30 Cent

Auch in Frankreich kann man aktuell noch vergleichsweise günstig tanken. Das Land hat den Tankrabatt von 30 Cent bis zum 15. November 2022 verlängert. Danach beträgt er bis zum Ende des Jahres noch 10 Cent. Die zeitweiligen Sprit-Engpässe an den Tankstellen sind inzwischen größtenteils behoben.

Verwendete Quellen:
– News-Trier
– Eigene Recherche