Preissturz beim Tanken in Luxemburg: Diesel aktuell auf Rekordtief

Der Preis für Diesel in Luxemburg befindet sich seit dem heutigen Donnerstag (6. Juni 2024) auf dem niedrigsten Stand des laufenden Jahres. Alle aktuellen Spritpreise im Großherzogtum im Überblick:
Der Diesel-Kraftstoff in Luxemburg ist aktuell besonders günstig. Symbolfoto: Preissturz beim Tanken in Luxemburg: Diesel aktuell auf Rekordtief/dpa-Bildfunk
Der Diesel-Kraftstoff in Luxemburg ist aktuell besonders günstig. Symbolfoto: Preissturz beim Tanken in Luxemburg: Diesel aktuell auf Rekordtief/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Tanken in Luxemburg: Diesel-Kraftstoff so günstig wie seit knapp einem Jahr nicht mehr

Wer Diesel-Kraftstoff tankt, darf sich aktuell über besonders günstige Tankpreise in Luxemburg freuen. So liegt der Dieselpreis im Großherzogtum am Donnerstag (6. Juni 2024) auf dem niedrigsten Stand des bisherigen Jahres 2024. Ein Liter Diesel kostet an den luxemburgischen Zapfsäulen seit Mitternacht nur noch 1,442 Euro. Das sind 3,6 Cent weniger je Liter als noch am Vortag. Damit ist der Diesel-Kraftstoff in Luxemburg aktuell so günstig, wie zuletzt im August 2023.

„Diesel-Vorrat anlegen“ in Luxemburg nicht erlaubt

Wer sich aufgrund der aktuell sehr günstigen Dieselpreise in Luxemburg einen kleinen Vorrat von dem Kraftstoff anlegen möchte, dem steht das luxemburgische Recht entgegen. Zwar darf man in Deutschland grundsätzlich einen Kanister bis zu einem Fassungsvermögen von 20 Litern einführen und transportieren. In Luxemburg ist das hingegen nicht erlaubt: „Kraftstoff im Reservekanister: Was ist erlaubt?“.

Die aktuellen Benzin-Preise in Luxemburg in der Übersicht

Keine preislichen Änderungen gab es hingegen beim Benzin in Luxemburg. So kostet ein Liter Benzin der Sorte „Super 95“ (entspricht dem deutschen E-10-Benzin) weiterhin 1,559 Euro. Für Benzin der Sorte „Super 98“ (entspricht dem deutschen „Super Plus“) werden wie bereits an den Vortagen 1,672 Euro je Liter fällig.

Tanken hierzulande aktuell deutlich teurer

Für Personen, die in der Grenznähe zu Luxemburg wohnen, kann sich eine Tankfahrt ins Großherzogtum aktuell sehr lohnen. Denn die Preise für Benzin und Diesel sind hierzulande derzeit deutlich teurer als bei unseren Nachbar:innen. Laut Angaben des Vergleichsportals „Clever Tanken“ kostete ein Liter Diesel im Saarland und der Region Trier am frühen Donnerstagabend (Stand: 17.06 Uhr) im Schnitt mindestens 21 Cent mehr als in Luxemburg. Ähnlich sieht es beim E-10-Benzin aus. Hier lag der Preis durchschnittlich mindestens 19 Cent über dem im Großherzogtum.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Luxemburgisches Energieministerium
– Informationen des Portals „Clever Tanken“