Aus für beliebten Veganer-Laden in Völklingen

Tante Emmas Veganeria in Völklingen schließt noch diesen Monat. Eine Mieterhöhung wollen die Betreiber des Ladens mit veganen Produkten nicht akzeptieren. Sie setzten jetzt auf einen anderen Vertriebsweg.
Vegane Ersatzprodukte wie Käse gibt es nur noch an zwei Samstagen im Geschäft zu kaufen. Foto: Tante Emmas Veganeria
Vegane Ersatzprodukte wie Käse gibt es nur noch an zwei Samstagen im Geschäft zu kaufen. Foto: Tante Emmas Veganeria

Tante Emmas Veganeria in Völklingen schließt

Für viele Menschen, die sich fleischlos ernähren, ist Tante Emmas Veganeria in Völklingen-Luisenthal die erste Anlaufstelle. Dort gibt es tierische Ersatzprodukte wie vegane Wurst, Käse, aber auch Kuchen und Süßigkeiten zu kaufen. Doch nach etwas mehr als einem Jahr in der Straße des 13. Januar ist Schluss: Das Geschäft samt Tattoostudio machen diesen Monat dicht.

Betreiber erklärt die Gründe

Die Entscheidung gab der Betreiber am Mittwoch (1. Februar 2023) in den sozialen Netzwerken bekannt. „Aufgrund eines Eigentümerwechsels des Hauses, in dem sich Studio und Laden befinden, wurden wir jetzt Knall auf Fall vor die Tür gesetzt“, schreibt er. „Uns wurde eine Mieterhöhung von 85 Prozent vor den Latz geknallt, welche wir nicht akzeptierten.“ Zu weiteren Gesprächen sei keine Bereitschaft da gewesen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Betreiber konzentriert sich auf Foodtruck

Die Veganeria öffne jetzt noch an den kommenden zwei Samstagen, danach sei (vorerst) Schluss mit dem Ladenverkauf. Vegane Produkte wird es aber weiterhin geben: in einem Foodtruck, der seit diesem Januar am Edeka Lorenz im Völklinger Stadtteil Geislautern steht. Der „Vegan Army Truck“ macht jeden Mittwoch vor dem Supermarkt Halt, im April sollen „ein bis zwei weitere Standorte dazukommen“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weiterer Foodtruck geplant

Ein zweiter Foodtruck ist auch schon geplant. Dort sollen im Sommer Eis und im Winter Waffeln und Crêpes verkauft werden, verriet Betreiber Sven Zimmer der „SZ“. Tante Emmas Veganeria war zunächst im Nauwieser Viertel in Saarbrücken beheimatet, schloss Ende 2021 nach rund fünf Jahren seine Pforten und zog nach Völklingen. Die Landeshauptstadt war 2021 in einem Ranking unter die Bestplatzierten gekommen: Saarbrücken landet unter Top 10 der „veggiefreundlichsten“ Städte Deutschlands.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post von Tante Emmas Veganeria, 01.02.2023
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht