Saarbrücken landet unter Top 10 der „veggiefreundlichsten“ Städte Deutschlands

Einer neuen Auswertung zufolge ist Saarbrücken eine der "veggiefreundlichsten" Städte in ganz Deutschland. Im Verhältnis zur Zahl der Einwohner:innen gibt es hier besonders viele Restaurants für Menschen, die sich vegetarisch beziehungsweise vegan ernähren. Auf diesem Platz landete Saarbrücken im bundesweiten Ranking:
Saarbrücken ist besonders "veggiefreundlich", so eine Auswertung. Fotos: (Hintergrund) BeckerBredel | (Essen) Pexels
Saarbrücken ist besonders "veggiefreundlich", so eine Auswertung. Fotos: (Hintergrund) BeckerBredel | (Essen) Pexels

Beim sogenannten „Veganuary“ handelt es sich um eine Kampagne der gleichnamigen internationalen Organisation, die Verbraucher:innen dazu aufruft, sich im Januar vegan zu ernähren. Damit soll aufgezeigt werden: Vegan leben ist gar nicht so schwer. Hintergrund sind etwa Tier- und Klimaschutz. Auch Prominente beteiligen sich daran, beispielsweise Dr. Eckart von Hirschhausen und Oli Petszokat.

Passend zum „Veganuary“ 2022 hat sich „Holidu“, eine Suchmaschine für Ferienhäuser, mit folgender Frage beschäftigt: Welche sind die „veggiefreundlichsten“ Städte Deutschlands? Dazu hat „Holidu“ nach eigenen Angaben vegetarische und vegane Restaurants deutscher Städte in Verhältnis zu der Zahl der jeweiligen Einwohner:innen gestellt. Auch Saarbrücken taucht im Ranking auf.

Saarbrücken auf Platz 5 der „veggiefreundlichsten“ Städte Deutschlands

„Das schöne Saarbrücken hat es im Ranking auf Platz 5 geschafft“, so „Holidu“. Zwar mag die saarländische Landeshauptstadt „nicht gerade als Zentrum der veganen Szene bekannt sein“. Schließlich sei das erste vegane Restaurant erst 2015 eröffnet worden, hieß es. Aber: Dank des Verhältnisses der Lokale zur Zahl der Einwohner:innen schafft es die Stadt auf den fünften Platz in der Auswertung.

Als Restaurant-Tipp nennt „Holidu“ das Lokal „Tante Emmas Veganeria“ im Nauwieser Viertel. Hierbei handele es sich um das „besagte erste vegane Restaurant in Saarbrücken“. Bei der „Veganeria“ könnte man vor Ort Leckereien genießen und auch vegane Produkte im Café erwerben. Allerdings hatte der Gastro-Betrieb im Dezember 2021 angekündigt, zu schließen.

Top-10 der „veggiefreundlichsten“ Städte Deutschlands

Das Ranking der „veggiefreundlichsten“ Städte in Deutschland sieht der Auswertung zufolge so aus:

  • Platz 10: Darmstadt
  • Platz 9: Aachen
  • Platz 8: Mannheim
  • Platz 7: Freiburg im Breisgau
  • Platz 6: Hamburg
  • Platz 5: Saarbrücken
  • Platz 4: Mainz
  • Platz 3: Düsseldorf
  • Platz 2: Frankfurt am Main
  • Platz 1: Heidelberg

Übersicht: vegan/vegetarisch essen in Saarbrücken

Die saarländische Landeshauptstadt bietet ein großes Angebot an vegetarischen/veganen Speisen an. Erst im Oktober 2021 ist die vegane Metzgerei „Karma To Go“ in der Obertorstraße an den Start gegangen. An dieser Stelle gibt es eine Übersicht der Restaurants mit vegetarischem/veganen Angebot.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von „holidu“, 05.01.2022
– eigene Berichte