Der Eichenprozessionsspinner im Saarland: Fälle von 2018

Im Jahr 2018 gab es zahlreiche Fälle, in denen der Eichenprozessionsspinner im Saarland für Ärger sorgte. Wir haben die bekannten Fälle für euch zusammengefasst.
Gespinste des Eichenprozessionsspinners. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Bodo Marks
Gespinste des Eichenprozessionsspinners. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Bodo Marks
Gespinste des Eichenprozessionsspinners. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Bodo Marks
Gespinste des Eichenprozessionsspinners. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Bodo Marks

Eichenprozessionsspinner im Saarland: Fälle 2018

Wir haben alle bekannten Fälle des Eichenprozessionsspinners, die im Jahr 2018 im Saarland aufgetreten sind für euch in einer kleinen Übersicht zusammengefasst. Alle aktuellen Fälle sowie weitergehende Informationen findet ihr unter: Der Eichenprozessionsspinner im Saarland.

Eichenprozessionsspinner in Friedrichsthal

Eine Plage gab es im vergangenen Jahr in Friedrichsthal. Laut Stadt-Pressestelle musste in Friedrichsthal sogar eine Spezialfirma beauftragt werden, um die Nester der giftigen Raupe zu entfernen. Auch im Friedrichsthaler Freibad musste ein Bereich abgesperrt werden. Mehr dazu unter: Eichenprozessionsspinner wütet in Friedrichsthal.

Eichenprozessionsspinner in Blieskastel

Auch in Blieskastel-Breitfurt tauchten die Raupen des Eichenprozessionsspinners an einer Grillhütte auf und verursachten Hautrötungen und Juckreiz bei spielenden Kindern. Mehr dazu unter: Eichenprozessionsspinner in Blieskastel-Breitfurt gesichtet.

Eichenprozessionsspinner in Neunkirchen

Nester des Eichenprozessionsspinners wurden nun auch an einigen Schulen im Landkreis Neunkirchen gesichtet. So fanden sich die kleinen Schädlinge am Steinwald- und am Krebsberggymnasium in Neunkirchen, an der Gemeinschaftsschule in der Haspelstraße in Neunkirchen, in Illingen am Gymnasium und an der Gemeinschaftsschule und auch an der Gemeinschaftsschule in Schiffweiler sowie am Gymnasium in Ottweiler. Glücklicherweise starten nun die Sommerferien im Saarland, sodass die Nester entfernt werden können, ohne dass die Schüler weiter gefährdert werden.

Eichenprozessionsspinner in Püttlingen

Zu einem weiteren Vorfall kam es am Freitag, dem 29. Juni 2018 in Püttlingen. Hier musste die örtliche Feuerwehr die Nester der giftigen Raupe mittels eines Gasbrenners entfernen: Feuerwehreinsatz aufgrund des Eichenprozessionsspinners in Püttlingen.

Eichenprozessionsspinner in Spiesen Elversberg

Auch in Spiesen-Elversberg wurde der Eichenprozessionsspinner am 04. Juli 2018 in einigen Eichen des Gemeindegebiets gesichtet. Zum Schutz der Menschen hat die Gemeinde bereits ein Fachunternehmen zur Entsorgung der Nester beauftragt: Eichenprozessionsspinner in Spiesen-Elversberg: Wege gesperrt.