Tempo 60 auf Saarbrücker Stadtautobahn? Forderungen werden laut

Eine "glaubhafte Verkehrswende" in der saarländischen Landeshauptstadt wollen die Grünen in Saarbrücken-Mitte. Gefordert wird unter anderem ein striktes Tempolimit auf der "Stadtautobahn". Mit dem Wunsch steht der Ortsverband nicht alleine da.
Hier zu sehen: die "Stadtautobahn" in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: die "Stadtautobahn" in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Saarbrücker Grüne fordern Tempo 60 auf Stadtautobahn

Aufgrund des hohen Lärmpegels ist die „Stadtautobahn“ in Saarbrücken (A620) vielen Bürger:innen schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Auch am Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) geht das Thema nicht vorbei. Zuletzt hatte der BUND im April 2021 daher eine entsprechende Kundgebung veranstaltet und wiederholt mehr Schutzmaßnahmen entlang der A620 gefordert. Mit Stand vom gestrigen Pfingstmontag (6. Juni 2022) haben sich auch die Grünen in Saarbrücken-Mitte dieser Forderung angeschlossen. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung hervor.

Im Wortlaut heißt es: „Die Grünen in Saarbrücken Mitte begrüßen die Forderung des BUND nach einem Tempolimit auf der Stadtautobahn“. In diesem Zusammenhang sagte Bärbel Mertiny, Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes: „Alle positiven Effekte dieser Maßnahme wie Verkehrssicherheit, Lebensqualität und natürlich CO₂-Reduktion bei quasi vollständiger Kostenneutralität wurden vom BUND sehr gut benannt.“

Auch Forderung nach mehr Tempo-30-Zonen in Innenstadt

Ergänzend zum Tempolimit auf der „Stadtautobahn“ steht der Ortsverband nach eigenen Angaben für Tempo 30 in weiteren Straßen in der Saarbrücker Innenstadt ein. „Es ist an der Zeit, diese einfachen und kostenneutralen Maßnahmen zeitnah umzusetzen“, so Patrick Hahl, Co-Sprecher der Grünen in Saarbrücken-Mitte. Ein verlangsamter Verkehr würde insbesondere für Kinder und den Rad- sowie Fußverkehr „eine enorme Steigerung der Verkehrssicherheit“ bedeuten. Auch die „Selbstsicherheit“ von Verkehrsteilnehmer:innen könnte so gesteigert werden.

Abschließend teilte der Ortsverband mit: „Als Paket könnten beide Maßnahmen ein deutliches Zeichen für eine glaubhafte Verkehrswende sein und den Verkehr in Saarbrücken nachhaltig und positiv für alle verbessern.“

BUND: Tempo 60, Flüsterasphalt und Lärmschutzwand auf A620

Im April vergangenen Jahres hatte der BUND mitgeteilt: „Die Lärmbelastung in Saarbrücken ist nicht nur Tag und Nacht für viele Bürgerinnen und Bürger bedrückend, sondern nimmt aufgrund des wachsenden Verkehrs auch noch weiter zu“. Tausende Menschen in der saarländischen Landeshauptstadt würden über gesundheitliche Beschwerden klagen, hieß es zu dem Zeitpunkt.

Die BUND-Forderungen: mehr Lärmschutzmaßnahmen auf der „Stadtautobahn“ in Saarbrücken zwischen der Gersweiler Brücke und der Anschlussstelle Güdingen durch Tempo 60 in beide Fahrtrichtungen, sogenannten „Flüsterasphalt“ auslegen sowie eine demontierbare Lärmschutzwand entlang der A620 bauen.

Verwendete Quellen:
– Webseite „Die Grünen in Saarbrücken-Mitte“
– eigener Bericht