Frohsina bald wieder auf der Saar unterwegs – auch als Gastro-Schiff

Am Willi-Graf-Ufer in Saarbrücken soll diesen Sommer das Fahrgastschiff "Frohsina" auch als Gastro-Schiff an den Start gehen. Noch laufen einzelne Arbeiten daran. Was für die "Frohsina" in der saarländischen Landeshauptstadt genau geplant ist:
"Frohsina" soll bald wieder auf der Saar schippern. Archivfoto: BeckerBredel
"Frohsina" soll bald wieder auf der Saar schippern. Archivfoto: BeckerBredel

Frohsina bald wieder auf der Saar unterwegs

Noch in diesem Sommer soll das Fahrgastschiff „Frohsina“ wieder auf der Saar zu sehen sein. Es war nach seinem Verkauf an einen neuen Besitzer renoviert worden. Wie die „SZ“ berichtet, handelt es sich dabei um Hafzullah Atca, einen „Wadgasser Gastronom und Security-Dienst-Inhaber“. Der Zeitung sagte er: In diesem Sommer soll es auf jeden Fall losgehen. Vielleicht noch Mitte Juli, spätestens aber im August 2022. Im Schiff seien bereits neue Einbauten erfolgt. Darüber hinaus wurde die „Frohsina“ neu gestrichen, verriet er der „SZ“.

Günter Emmer zuvor von Bord gegangen

Zuvor hatte Günter Emmer zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der Saarbrücker Personenschifffahrt geleitet. Er hatte im Jahr 2021 angekündigt, in den Ruhestand zu gehen – unter anderem wegen der anhaltenden Corona-Pandemie.

Gastro-Angebot am Willi-Graf-Ufer

Der „SZ“ zufolge will der neue Besitzer die „Frohsina“ künftig (vorerst) zweimal pro Woche auf der Saar fahren lassen. Im Rest der Zeit – vor allem am Wochenende – soll es als Gastro-Schiff am Willi-Graf-Ufer in Saarbrücken fungieren. Geplant seien unter anderem „Lounges auf allen Ebenen“. Gäste sollen dann wieder richtig feiern können, so Atca gegenüber der Zeitung.

Darüber hinaus möchte der neue Besitzer auch am Ufer neben dem Schiff „Tische und Stühle zum Genießen und Chillen aufstellen“, heißt es im „SZ“-Bericht. Das hänge allerdings von einer Genehmigung ab. Einen Antrag habe er noch nicht gestellt. Fest stehe aber: ein Shisha-Schiff soll es nicht werden.

Weitere Informationen zum künftigen Gastro-Angebot auf der „Frohsina“ stehen auf Saarbruecker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte