Gebrauchte und gute Sachen verschenken: Brauch-Bar in Saarbrücken hat jetzt eröffnet

Gut erhaltene Gegenstände wie Töpfe, Dekoartikel oder Bücher müssen nicht weggeworfen werden. In Saarbrücken gibt es jetzt die "Brauch-Bar", in der ihr gebrauchte Sachen abgeben könnt.
Die "Brauch-Bar" steht den Bürger:innen ab sofort zur Verfügung. Foto: ZKE
Die "Brauch-Bar" steht den Bürger:innen ab sofort zur Verfügung. Foto: ZKE

Brauch-Bar in Saarbrücken eröffnet

Für alle, die gebrauchte und gut erhaltene Gegenstände lieber weitergeben statt wegwerfen möchten, gibt es jetzt in Saarbrücken ein neues Angebot. Im Wertstoffzentrum des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) in der Wiesenstraße hat am Freitag (5. Mai 2023) die „Brauch-Bar“ eröffnet.

Was darf in die Brauch-Bar – und was nicht?

Interessierte können dort Gegenstände ablegen, die gut erhalten sind und keine oder nur geringe Gebrauchsspuren aufweisen, so die Stadt. Dazu gehören zum Beispiel Geschirr, Besteck und Töpfe, Spielzeug, Deko, Vasen, Schachteln, Bilderrahmen, Bücher und Schallplatten. Nicht in die „Brauch-Bar“ dürfen:

  • Elektrogeräte
  • Rauchwaren/Tabak/Alkohol
  • Waffen und Munition, Kriegsspielzeug
  • Artikel mit besonderer Kennzeichnung „keine Jugendfreigabe, FSK 18, USK 18“ und so weiter
  • Dienstleistungsangebote oder -gesuche
  • Geldbeträge oder geldähnliche Angebote (zum Beispiel Gutscheine)
  • Angabe von Sonderrufnummern
  • Plagiate, Raubkopien
  • Hygieneartikel und Lebensmittel
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nachhaltigkeit auch durch Online-Tauschbörse

Das Angebot ist nur während der Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums nutzbar. Die „Brauch-Bar“ sei ein „weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in Saarbrücken“ und fördere den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sagte Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Jeder könne etwas hinterlegen oder herausnehmen. Angefertigt wurde das Häuschen vom Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB). „Der ZKE unterhält bereits online einen Tausch- und Verschenkmarkt, auf dem gebrauchte Gegenstände eine zweite Chance erhalten. Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit nun in Zusammenarbeit mit dem ZBB auch live vor Ort anbieten können“, so ZKE-Werksleiter Björn Althaus. In der Online-Tauschbörse können Bürger:innen nicht mehr benötigte Gegenstände verschenken oder gegen andere Dinge tauschen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Upcycling in der WERTSTATT

„Das ZBB kooperiert seit Jahren erfolgreich mit dem ZKE, denn die ZBB-WERTSTATT, Saarbrückens größtes Gebrauchtwarenkaufhaus, befindet sich auf dem Gelände des ZKE-Wertstoffzentrums Am Holzbrunnen“, so ZBB-Geschäftsführer Jürgen Quint. In der WERTSTATT können Menschen gebrauchte Alltagsgegenstände wie Möbel oder Spielzeug abgeben, die dann durch kreatives Upcycling aufgewertet werden, so die Stadt. Ziel des Projektes sei die berufliche (Wieder-)Eingliederung von Erwerbslosen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 05.05.2023