Heute wieder Demo gegen rechts in Saarbrücken

Mehrere Organisationen haben zur Teilnahme an einer Demo gegen Rechtsextremismus in Saarbrücken aufgerufen. Sie startet um 14.00 Uhr auf dem Landwehrplatz.
In Saarbrücken ist erneut eine Demo gegen Rechtsextremismus geplant. Archivfoto: BeckerBredel
In Saarbrücken ist erneut eine Demo gegen Rechtsextremismus geplant. Archivfoto: BeckerBredel

Am Sonntag: Demo gegen Rechts in Saarbrücken

In Saarbrücken ist am Sonntag (21. Januar 2024) erneut eine Protestaktion gegen Rechtsextremismus geplant. Sie findet unter dem Motto „Gegen Faschismus, Populismus und Rechts“ ab 14.00 Uhr auf dem Landwehrplatz statt.

Nach Kundgebung zieht Protestzug durch die Stadt

Danach soll es einen Protestzug durch die Innenstadt geben. Zur Teilnahme an der Demo haben unter anderem Greenpeace Saar, die For-Future-Bewegung, Omas gegen Rechts, die Antifaschistische Jugend und die Jungorganisationen der Parteien SPD, Grüne und Linke aufgerufen.

Geheimtreffen von Rechtsradikalen Auslöser für Demos

Auslöser der Proteste ist ein Bericht des Medienhauses Correctiv aus der vergangenen Woche über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen von Rechtsradikalen in einer Potsdamer Villa vom 25. November. An dem Treffen hatten auch mehrere AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen. Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über „Remigration“ gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.

Hunderttausende auf Demos in ganz Deutschland

Bereits in den vergangenen Tagen gingen Hunderttausende Menschen in deutschen Städten auf die Straße. Häufig beteiligten sich deutlich mehr Menschen an dem Protest als von den Veranstaltern angemeldet waren. Wegen des großen Menschenandrangs musste am Freitag in Hamburg eine Demonstration abgebrochen werden. Nachdem die Veranstalter zunächst von 130.000 Teilnehmenden gesprochen hatten, korrigierten sie die Zahl später auf 80.000. Die Polizei nannte 50.000 Demonstranten. In Saarbrücken waren vergangenen Sonntag laut Polizeiangaben 5.000 Menschen bei einer Demo zusammengekommen:

Verwendete Quellen:
– Facebook
– Deutsche Presse-Agentur