Hochrisikospiel heute in Saarbrücken: Verkehrsbehinderungen erwartet

Am Samstag trifft der 1. FC Saarbrücken wieder auf seinen großen Rivalen Waldhof Mannheim. Für beide Vereine, ihre Fans und die Polizei ist das kein alltägliches Spiel. Was Besucher:innen beachten sollten:
Die Polizei will mit starken Kräften vor Ort sein. Archivfoto: BeckerBredel
Die Polizei will mit starken Kräften vor Ort sein. Archivfoto: BeckerBredel

Risikospiel: Saarbrücken spielt gegen Mannheim

Wegen des Südwest-Derbys zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem SV Waldhof Mannheim am Samstag (23. September 2023) müssen die Menschen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Aus Sicherheitsgründen wird die Camphauser Straße ab spätestens 11.00 bis 18.30 Uhr gesperrt, teilte die Landeshauptstadt jetzt mit.

Polizei will Sicherheitsrisiken minimieren

Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Ludwigskreisel und der Einmündung zur Umfahrung „Zufahrt Sportfeld“. Die Sperrung sei aufgrund einer entsprechenden Lagebeurteilung und Einsatzplanung der Polizei „dringend erforderlich“. „Dadurch sollen eine möglichst reibungslose Durchführung der Begegnung gewährleistet und die prognostizierten Sicherheitsrisiken auf ein Minimum reduziert werden“, sagte ein Sprecher.

Beim letzten Mal: Beleidigungen, Körperverletzungen, Sachbeschädigungen

Die Fanlager gelten als rivalisiert, die Begegnungen zwischen den Vereinen als Hochrisikospiele. Nach dem letzten Aufeinandertreffen im April im Ludwigspark hatte die Polizei nach eigenen Angaben eine „positive Bilanz“ gezogen und insgesamt zwölf Straftaten gezählt, darunter gefährliche Körperverletzung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung. Außerdem habe es fünf Verstöße wegen des Zündens von Pyrotechnik gegeben, ein Beamter sei leicht verletzt worden.

Rund 14.000 Gäste kamen im April. Foto: Jasmina Zekic

Parkplätze an der Camphauser Straße nur über die A623 erreichbar

Fans können die Parkplätze im Bereich der oberen Camphauser Straße ausschließlich über die A623 aus Richtung Neunkirchen anfahren. Sobald diese Parkplätze erschöpft sind, wird die Zufahrt zur Camphauser Straße auch aus Richtung der Autobahn gesperrt, so die Stadt. Ab der „Zufahrt Sportfeld“ wird stadteinwärts bis zur Zufahrt Stadthalle ein Halteverbot eingerichtet.

Anreise mit ÖPNV, zu Fuß oder mit Fahrrad empfohlen

Die Stadt empfiehlt den Besucher:innen, möglichst früh und mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen. Am Samstag wird auch die Anwohnerschutzzone im Wohngebiet Rodenhof wieder aktiviert. Dort können dann nur noch Anwohner:innen parken. Die Eintrittskarte für das Drittligaspiel ist gleichzeitig ein KombiTicket für den ÖPNV im saarVV. Ab vier Stunden vor Spielbeginn bis vier Stunden nach Abpfiff können alle Linien und Linienabschnitte der Verkehrsunternehmen innerhalb des Saarländischen Verkehrsverbundes genutzt werden. Nach dem Spiel können die Fans des 1. FC Saarbrücken das Stadion nicht zu Fuß über die Camphauser Straße verlassen. Entsprechende Durchlassstellen und Durchgangssperren werden eingerichtet, teilte die Polizei mit.

FCS gegen Mannheim: Spiel läuft im Free-TV und Live-Stream – Tickets noch da

Tickets für Plätze auf der Gegentribüne sind noch erhältlich. Wer das Spiel lieber vom heimischen Sofa aus verfolgen möchte, kann das Spiel im Free-TV im „SR“ (auch Live-Stream) und beim Bezahlsender „Magenta Sport“ verfolgen. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarbrücken, 21.09.2023
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 22.09.2023
– eigene Berichte
– eigene Recherche