Kosten für neuen Rasen im Ludwigspark erhöhen sich

Der neue Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion wird teurer als geplant. Das ist der Grund:
Der Rasen wird erneuert. Foto: Stadt Saarbrücken
Der Rasen wird erneuert. Foto: Stadt Saarbrücken

Aufgrund neuer Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhöhen sich die Kosten für den neuen Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion um 200.000 Euro. Das berichtete der „SR“ am Dienstagabend (7. Mai 2024).

Kosten erhöhen sich

Laut dem Baudezernenten Patrick Berberich müsse eine zusätzliche Dämmung unter der Rasenheizung eingebaut werden. Dadurch sollen Energiekosten eingespart werden und sich die zusätzlichen Kosten über die Laufzeit amortisieren. Der Stadtrat bewilligte am Dienstag die zusätzlichen Mittel, wodurch sich die Gesamtkosten von ursprünglich 2,09 Millionen Euro auf nun 2,29 Millionen Euro erhöhen. Der Rasen im Ludwigspark soll ab Juni vollständig abgetragen werden, um die Drainage darunter zu erneuern und den Rasen danach wieder aufzubauen.

Neuer Rasen wird zwischenfinanziert

Vor rund zwei Monaten war bekannt geworden, dass das neue Geläuf vorübergehend zwischenfinanziert werden muss. Zu diesem Zweck wurden Mittel aus anderen Projekten kurzfristig in den Ludwigspark umgeleitet. Die Stadt rechtfertigte diese Umverteilung damit, dass die betroffenen Projekte im Februar ohnehin nicht weitergelaufen waren. Die Gelder waren bereits zuvor vom Stadtrat im Haushalt bewilligt, aber noch nicht abgerufen worden. Diese Umleitung führte laut Stadt zu keiner Verzögerung bei der Sanierung von Lehrschwimmbecken oder Schulhöfen, so der „SR“. Die betroffenen Projekte sollen mehrheitlich in den nächsten 24 Monaten abgeschlossen werden.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk