Rasenstücke aus Ludwigsparkstadion nach 90 Minuten ausverkauft

Der Rasen, auf dem der 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal den FC Bayern München bezwang, ist stückchenweise verkauft worden. Innerhalb "der regulären Spielzeit" waren alle 600 Teile vergriffen.
Der Rasen, auf dem der 1. FC Saarbrücken den 1. FC Bayern München bezwang, wurde stückchenweise verkauft. Foto: NonStopNews
Der Rasen, auf dem der 1. FC Saarbrücken den 1. FC Bayern München bezwang, wurde stückchenweise verkauft. Foto: NonStopNews

600 Stücke von Ludwigspark-Rasen verkauft

Innerhalb von 90 Minuten war der „Bayern-Bezwinger-Rasen“ aus dem Ludwigsparkstadion in Saarbrücken ausverkauft. Die Stadt und der Verein hatten 600 Stücke des Rasens, auf dem der 1. FC Saarbrücken im November 2023 den Rekord-Meister FC Bayern München mit 2:1 besiegte, über das Ticketingsystem veräußert.

Zertifikat bestätigt Echtheit

Auf dem geschichtsträchtigen Rasen bezwang der Drittligist im DFB-Pokal neben den Bayern auch Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Dementsprechend schnell waren die 60 × 20 Zentimeter großen Stücke mit Echtzeitszertifikat vergriffen. Die Fans können ihre Sammlerstücke ab Donnerstag (2. Mai 2024) in der Zentralgärtnerei abholen.

Erlös geht an guten Zweck

19,03 Euro kostete ein Stück des legendären Grüns. Der Betrag bezieht sich wohl auf das Gründungsjahr des 1. FC Saarbrücken. Der Erlös aus der Aktion kommt einem guten Zweck zugute. Eine Hälfte geht an die städtische Freiwilligen Grundschule Rodenhof, die andere an eine vom FCS geförderte gemeinnützige Institution.

Spiele auf durchnässtem Rasen wurden zu Wasserschlachten

Der „Bezwinger-Rasen“ spielte bei den Partien im DFB-Pokal eine umstrittene Rolle. Aufgrund der fehlenden Drainage und reichlich Regen, war er derart durchnässt, dass die Spiele teils zu Schlamm- und Wasserschlachten wurden. Das Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach musste sogar kurzfristig abgesagt und verlegt werden. Stadt und Verein zogen mit den Versuchen, das Wasser – etwa mit Laubbläsern – vom Platz zu entfernen, auch reichlich Spott auf sich.

Platz im Ludwigspark bekommt im Sommer eine Drainage

Der Rasen wurde inzwischen vollständig ausgetauscht. Auch das ist jedoch nur eine Übergangslösung. Im Sommer soll der Platz von Grund auf erneuert werden. Dann werden auch eine Drainage, eine Wärmedämmschicht sowie eine Rasenheizung installiert.

Fan hatte Rasenstücke bereits auf Ebay angeboten

Die Idee, den berüchtigten Rasen zu veräußern, ist dabei nicht neu. Schon kurz nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach hatte ein Fan ein Stück des Rasens in den „Kleinanzeigen“ angeboten.

Verwendete Quellen:
– NonStopNews
– Eigene Artikel