Begehung im Ludwigsparkstadion: Wie steht es um den neuen Rasen?

Bei den anstehenden Spielen des 1. FC Saarbrücken soll der Rasen im Ludwigspark nicht wieder zum Problem werden. Nach einem erneuten Austausch einiger Stellen haben sich die Verantwortlichen daher am heutigen Freitag (8. März 2024) ein Bild gemacht:
Der Rasen im Ludwigspark sei in einem "guten Zustand". Die neuerlich ausgetauschten Stellen unterschieden sich nur noch farblich vom Rest des Platzes. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken
Der Rasen im Ludwigspark sei in einem "guten Zustand". Die neuerlich ausgetauschten Stellen unterschieden sich nur noch farblich vom Rest des Platzes. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Platzbegehung im Ludwigsparkstadion

Vertreter vom 1. FC Saarbrücken, dem Deutschen Fußballbund und der Stadt haben am heutigen Freitagvormittag (8. März 2024) bei einer Begehung den Rasen im Ludwigspark inspiziert. Vor den anstehenden Spielen wollten sich die Verantwortlichen ein Bild von den Platzverhältnissen machen.

Rasen sei in gutem Zustand

Alle Beteiligten seien sich dabei einig, dass sich der Rasen in einem – für die Jahreszeit – guten Zustand befindet, hieß es in einer Mitteilung. Seit der Partie gegen Arminia Bielefeld hätten die Pflegearbeiten auf dem Platz Wirkung gezeigt. Der Rasen habe sich gut entwickelt.

100 Quadratmeter mussten erneut ausgetauscht werden

Auf einer Fläche von rund 100 der insgesamt rund 8000 Quadratmeter musste letzte Woche eine beschädigte Rasensode nach dem besagten Spiel ausgetauscht werden. Der neue Rasen war dort zum Spiel noch nicht richtig angewachsen und wurde bei der Partie in Mitleidenschaft gezogen.

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

Stellen nur noch farblich unterschiedlich

Noch unterscheiden sich die ausgetauschten Stellen farblich etwas vom Rest des Platzes, so die Stadt. Dies sei jedoch ein rein optischer Makel. In den vergangenen Tagen habe man den Rasen zweimal gedüngt, damit auch die Flecken sich im Laufe der kommenden Wochen dem Rest des Rasens angleichen.

Zwei Spiele stehen für den FCS an

Am morgigen Samstag (9. März 2024) steht für den 1. FC Saarbrücken ein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue an. Zuvor wird der Platz gemäht und liniert. In der kommenden Woche Dienstag (12. März 2024) wird dann das Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach im Ludwigspark nachgeholt. Es musste im Februar wegen des nassen Rasens abgesagt werden.

Rasen muss wegen Überschwemmungsgefahr komplett erneuert werden

Der Rasen im Stadion war Mitte Februar komplett ausgetauscht worden. Die Maßnahme sollte eine erneute Überschwemmung durch Regenfälle verhindern. Die Versickerungsfähigkeit sei seither deutlich verbessert, dennoch sei der neue Rasen keine Dauerlösung. Ohne Drainage komme es immer wieder zu den gleichen Problemen, erklärte die Stadt. In der Sommerpause soll das Feld daher von Grund auf erneuert und mit einer funktionierenden Drainage versehen werden.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken
– Eigene Artikel