Nachmieter für H&M-Gebäude in Saarbrücken gefunden: Bekannter Name soll einziehen

Der Standort von H&M in der Bahnhofstraße in Saarbrücken ist bereits seit Mitte 2022 dicht. Jetzt aber soll das Gebäude neu belebt werden; Berichten zufolge wurde ein Nachmieter gefunden. Der Name des Unternehmens dürfte vielen bekannt sein.
Der Standort von H&M in der Bahnhofstraße in Saarbrücken ist seit Mai 2022 dicht. Archivfoto: BeckerBredel
Der Standort von H&M in der Bahnhofstraße in Saarbrücken ist seit Mai 2022 dicht. Archivfoto: BeckerBredel

Nachmieter für H&M-Gebäude in Saarbrücken gefunden: „Kik“ soll einziehen

Das schwedische Textilhandels­unternehmen H&M (Kurzform für „Hennes & Mauritz“) hatte bis Ende Mai 2022 einen Standort in der Bahnhofstraße in Saarbrücken geführt. Die Schließung solle „aus wirtschaftlichen Gründen“ erfolgen, war einige Monate vor dem endgültigen Aus bekanntgeworden. Seit Mai 2022 steht das Gebäude jedenfalls leer.

Wie der „SR“ am vergangenen Freitag (9. Februar 2024) meldete, soll der Immobilie neues Leben eingehaucht werden. „Für das ehemalige H&M-Gebäude in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es einen Nachmieter“. Dem „SR“ habe das Unternehmen „Raber Immobilienberatung“ das entsprechende Vorhaben bestätigt. Zuerst hatte die „SZ“ über die Pläne berichtet.

Den Berichten zufolge soll das Textilunternehmen „Kik“ in das Erdgeschoss des Gebäudes in der Saarbrücker City einziehen. Alsbald entsprechende Genehmigungen der Landeshauptstadt vorliegen, soll der Umbau starten. Demnach stehe noch kein genaues Datum fest, wann die Maßnahmen beginnen können.

Auch mögliche Nutzung der oberen Etagen

Wie ebenso aus dem „SR“-Bericht hervorgeht, sei auch für die oberen Etagen des Gebäudes Gebrauch vorgesehen. In Form einer „Mischnutzung mit Arztpraxen und möglicherweise auch Wohnungen“. Allerdings sei das bislang „noch nicht ganz klar“.

H&M-Filiale in St. Ingbert vor dem Aus

In der Kaiserstraße 71 in St. Ingbert finden Modebegeisterte derweil (noch) eine von mehreren H&M-Filialen im Saarland. Der Standort in der Innenstadt steht vor dem Aus. Wie die „SZ“ berichtete, soll die Schließung der Filiale noch in diesem Jahr erfolgen.

Der Zeitung habe die Unternehmenszentrale der Modekette bestätigt, dass man St. Ingbert zum September 2024 verlasse. Zu den Gründen sagte laut „SZ“ ein Sprecher: Man optimiere den „Store-Portfolio fortlaufend“ und möchte so sicherstellen, dass die H&M-Standorte auch „dort sind, wo unsere Kund:innen sind“. Im Rahmen dieser Prozesse würden etwa „Verbesserungen oder Anpassungen“ vorgenommen werden. „Oder im schlechtesten Fall“, so wie eben in St. Ingbert, eine Schließung.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte