Nächstes großes Volksfest im Saarland abgesagt

In diesem Sommer wird das Saarfest in Völklingen nicht stattfinden. Pandemiebedingt könnten Großveranstaltungen dieses Jahr wohl nicht zugelassen werden, so die Stadt.
Zehntausende kamen aufs Saarfest. Archivfoto: BeckerBredel
Zehntausende kamen aufs Saarfest. Archivfoto: BeckerBredel
Zehntausende kamen aufs Saarfest. Archivfoto: BeckerBredel
Zehntausende kamen aufs Saarfest. Archivfoto: BeckerBredel

Die Stadt Völklingen hat am heutigen Dienstag (30. März 2021) das für den Sommer geplante Saarfest abgesagt. Großveranstaltungen dieser Art könnten pandemiebedingt in diesem Jahr voraussichtlich nicht zugelassen werden, begründete die Verwaltung die Entscheidung.

Fokus auf 2022

Stattdessen soll sich der Fokus der Planungen jetzt auf das Jahr 2022 richten: Dann feiert Völklingen das 1.200-jährige Stadtjubiläum. „Gleichzeitig arbeiten wir an der Umsetzung mehrerer kleiner Veranstaltungen in diesem Jahr, um auch lokale Künstler zu unterstützen, die sehr unter der Krise leiden“, sagte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD).

Weitere Absagen im Saarland

Das Saarfest ist das größte Volksfest der Stadt. Zehntausende Besucher:innen kamen zum Event. Auch letztes Jahr war es wegen der Corona-Krise ausgefallen. In diesem Jahr fallen ebenso die Saarlouiser Emmes sowie das Altstadtfest und das Saarspektakel in Saarbrücken der Pandemie zum Opfer.

Event-Reihen sollen stattfinden

Laut Verwaltungsangaben wird in diesem Jahr auch der Frühlingsmarkt abgesagt. Ebenso können die Kirmessen voraussichtlich nicht stattfinden. Die Veranstaltungsreihen „Klamauk unterm Schirm“ und „City Open Air“ wiederum sollen unter Einhaltung der Corona-Regelungen in abgewandelter Form stattfinden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Völklingen, 30.03.2021
– Wikipedia: Saarfest
– eigene Berichte