Neuer Standort von Kult-Kneipe „Horst“ in Saarbrücken steht fest

Vor wenigen Wochen musste die Kult-Kneipe "Horst" die Tore in der Bleichstraße in Saarbrücken schließen. Aber der Betrieb geht weiter - an einem neuen Standort. Das ist bekannt:
Das "Horst" hat eine neue Bleibe in Saarbrücken gefunden. Foto: Facebook/Horst
Das "Horst" hat eine neue Bleibe in Saarbrücken gefunden. Foto: Facebook/Horst

Saarbrücken: Aus für alten „Horst“-Standort in Bleichstraße

Zum Ende des vergangenen Jahres hatte die beliebte Saarbrücker Kneipe „Horst“ den Betrieb in der Bleichstraße eingestellt (wir berichteten). Als Grund dafür war seitens der Verantwortlichen zuvor genannt worden: „Der Vermieter möchte in der Horst-Location in Zukunft eine höhere Miete erzielen.“ Daher habe er den Vertrag mit der Bar gekündigt.

Neue Location für „Horst“ steht fest

Hoffnung für eine Wiederaufnahme des Betriebs an einem neuen Standort gab es erstmals vor etwa zwei Wochen – via eines Social-Media-Posts. Auf Instagram veröffentlichte die Kneipe zunächst nur ein Bild einer Eingangstür, mit der Unterschrift „Breaking News“. User:innen vermuteten schnell, dass die Bar eine neue Bleibe hat. Und auch das „Horst“ bestätigte daraufhin: „Wie viele ja schon vermuten, haben wir eine neue Location„. Genaueres wollte man zu dem Zeitpunkt allerdings nicht preisgeben.

Erst kürzlich meldeten sich die Verantwortlichen mit einem Update auf Social Media: „Jawohl Leute! Ihr habt richtig geraten, wir ziehen ins alte Modul“, hieß es. „Wir vermissen unsere alte Location richtig hart, aber wir haben richtig Bock auf die neue und ihr hoffentlich auch!“

Rätselraten um Standort war Gewinnspiel

Vor der Bekanntgabe des neuen Standortes war die Frage nach der Location als Gewinnspiel vorangetrieben worden. „Die Person, die uns als erstes ein Bild von sich vorm neuen Laden schickt, erhält bei der Eröffnung eine Überraschung“, so der vorherige Post auf Social Media. Mittlerweile sei die Gewinnerin beziehungsweise der Gewinner des Gewinnspiels benachrichtigt worden. Bei der Wiedereröffnung am neuen Standort gebe es für die Person eine Überraschung.

Nicht der erste Umzug für „Horst“

Besonders beliebt war die Saarbrücker Kneipe aufgrund ihres alternativen Looks und der unmittelbaren Lage neben der „Garage“ Saarbrücken. Daran änderte auch ein Umzug vor einigen Jahren nichts. „Horst“ zog damals lediglich von der einen auf die andere Seite der Disko – in eine geräumige Kellerbar.

Wir suchen Neueröffnungen

Ihr habt von Neueröffnungen oder Schließungen in eurem Ort mitbekommen – oder seid sogar selbst mit einem neuen Geschäft oder Restaurant an den Start gegangen? Gebt uns gerne Bescheid! Füllt einfach folgendes Formular aus. Danke für eure Hilfe!

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Facebook-Beitrag der Seite „Horst“