Rührender Abschied nach 50 Jahren Saar-Feuerwehr: Klaus Nett bei über 1.000 Einsätzen dabei

Über 1.000 Einsätze absolvierte Klaus Nett in all den Jahren seiner Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann. Darunter waren Brandeinsätze an der Saar, technische Hilfeleistungen und Sicherheitswachen. Am Mittwochabend trat der 65-Jährige seine letzte Theaterwache in der "Alten Feuerwache" an - nichtsahnend, was ihm der Abend noch bescheren sollte.
Klaus Nett wurde nach über 50 Jahren Feuerwehr feierlich verabschiedet. Foto: Laszlo Pinter
Klaus Nett wurde nach über 50 Jahren Feuerwehr feierlich verabschiedet. Foto: Laszlo Pinter

Klaus Nett (65) ist am 15. März 1972 als Anwärter der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Johann beigetreten. Es folgte die Feuerwehr-typische Ausbildung mit diversen Lehrgängen wie beispielsweise Truppmann, Truppführer, Maschinist, Sprechfunker, Gruppenführer und Zugführer. Nach über 1.000 Einsätzen feierte er nun seinen Abschied.

Doch auch wenn Klaus in Zukunft nicht mehr im aktiven Dienst tätig sein wird, will dieser sein Ehrenamt nicht vollständig niederlegen. Er will seine ehemalige Löscheinheit weiterhin im Rahmen der Alters- und Ehrenabteilung unterstützen.

Womit Klaus nicht gerechnet hat, ist, dass es nach der letzten Brandsicherheitswache im Theater erst richtig losgeht: Seine Kameraden aus dem Löschbezirk Sankt Johann haben sich noch etwas richtig Tolles einfallen lassen. Vor dem Theater wurde Klaus mit einem Löschfahrzeug in Empfang genommen und zum Gerätehaus chauffiert. Dort warteten bereits die Kameraden aus dem Löschbezirk auf ihren treuen Weggefährten. Mit Fackeln und roten, ausgerollten B-Schläuchen, standen die Feuerwehrleute Spalier. Sie wollten alle nochmal danke sagen und erwiesen Klaus den verdienten Respekt für 50 Dienstjahre.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Johann wünschen Klaus Nett alles Gute und sagen nochmal: Danke!

Verwendete Quellen:
Text (Gastbeitrag): Laszlo Pinter