Saar-Grundschule für den „Deutschen Schulpreis 2022“ nominiert: 100.000 Euro als Hauptpreis

Insgesamt 15 Schulen aus der ganzen Bundesrepublik haben es in die Endrunde für den "Deutschen Schulpreis 2022" geschafft. Darunter auch eine Grundschule aus dem Saarland. Nun geht es um ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.
Eine Grundschule aus dem Saarland hat es in die Endrunde des "Deutschen Schulpreises 2022" geschafft. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Eine Grundschule aus dem Saarland hat es in die Endrunde des "Deutschen Schulpreises 2022" geschafft. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Schule aus dem Saarland in der Endrunde des „Deutschen Schulpreises 2022“

Seit 2006 wird der „Deutsche Schulpreis“ von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung zusammen mit der ARD sowie der Zeit-Verlagsgruppe verliehen. Er gilt als der bekannteste und anspruchsvollste Preis für gute Schulen in Deutschland. Umso beachtlicher ist es, dass es in diesem Jahr eine Schule aus dem Saarland in die Endrunde geschafft hat. So gehört die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt zu der diesjährigen Top-15.

Grundschule Saarbrücken-Scheidt besteht in aufwendigem Bewerbungsverfahren

Dazu musste sich die saarländische Grundschule zunächst in einem aufwendigen Bewerbungsverfahren beweisen. Nachdem eine 50-köpfige Jury aus Bildungswissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung auf der Grundlage der Bewerbungsunterlagen insgesamt 20 Schulen ausgewählt hatte, wurden die einzelnen Bildungseinrichtungen in den Monaten Mai und Juni von den Jury-Teams besucht und begutachtet. Hierbei hinterließ die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt einen derart guten Eindruck, dass sie von dem Gremium schließlich als eine von 15 Schulen für die Endrunde des „Deutschen Schulpreises 2022“ nominiert wurde.

Es geht um ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro

Die 15 nominierten Schulen nehmen am 28. September 2022 an einer feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin teil. Dann entscheidet sich, wer einen der fünf begehrten Preise erhält. Der Hauptpreis ist dabei mit 100.000 Euro dotiert. Die vier weiteren Preise werden mit jeweils 30.000 Euro prämiert.

Selbst wenn die Grundschule Saarbrücken-Scheidt in der Finalrunde nicht ausgezeichnet werden würde, ginge sie nicht komplett leer aus. So sind der Einrichtung bereits für die bloße Teilnahme am Finale 5.000 Euro sicher.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Robert Bosch Stiftung GmbH auf der Website „Deutscher Schulpreis“