Saar-Politiker verkleidet: Die besten Fotos vom Sturm aufs Innenministerium

Am Fetten Donnerstag hat das saarländische Frauenministerium das Innenministerium gestürmt. Mit dabei waren zahlreiche verkleidete Politiker. Die besten Fotos:
Rehlinger und Jost läuteten den Höhepunkt der Fastnachtszeit ein. Foto: BeckerBredel
Rehlinger und Jost läuteten den Höhepunkt der Fastnachtszeit ein. Foto: BeckerBredel

Die saarländische SPD-Landesregierung hat am Fetten Donnerstag (8. Februar 2024) mit dem Sturm des Frauenministeriums auf das Innenministerium Fastnacht gefeiert. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger kam im Kostüm der „ersten für Olympia qualifizierten Saar-Sportlerin“, Staatssekretärin Bettina Altesleben führte den Frauensturm an. Sie schickte zuvor den als Elvis verkleideten Sozialminister Magnus Jung zu seinem Innenministerkollegen Reinhold Jost im Sixties-Look, damit dieser ihm helfe, den „antifeministischen Schutzwall“ zu verteidigen.

Das Innenministerium hatte Polizeiabsperrungen errichtet, Flatterband gespannt, Tische in den Weg gestellt, doch das half nichts. Um 11.11 Uhr hatten die Frauen den Sturm eröffnet, Jost und Jung saßen mit Staatssekretär Jens Diener staatstragend vor der Deutschlandflagge und boten vergeblich Friedensgespräche an. Rehlinger und Altesleben setzten sich durch, es folgte eine stundenlange Party auf den Regierungsfluren.

Alle Artikel von SOL.DE zur Fastnacht 2024 im Saarland findet ihr an dieser Stelle in der Übersicht.

Verwendete Quellen:
– Presseagentur BeckerBredel