Saarbrücker Hallenbäder senken Temperatur – und erhöhen im Winter die Preise

Die gestiegenen Energiepreise haben auf Hallenbäder im Saarland drastische Auswirkungen. Auch in Saarbrücken senken die Bäder ihre Temperaturen, um zu sparen. Zudem steht im Winter eine Preiserhöhung an.
Die Hallenbäder in Saarbrücken senken ihre Wassertemperatur und erhöhen die Preise. Symbolfoto: Pixabay
Die Hallenbäder in Saarbrücken senken ihre Wassertemperatur und erhöhen die Preise. Symbolfoto: Pixabay

Auf Hallenbäder kommt in dieser Saison eine erhebliche Kostensteigerung zu. Seit Montag (12. September 2022) sind alle Saarbrücker Bäder wieder geöffnet. Während die Freibäder am Schwarzenberg und in Dudweiler im Laufe des Monats schließen, bleiben die Kombibäder in Fechingen und Altenkessel sowie das Hallenbad in Dudweiler über Winter in Betrieb. Nun gilt es, Energie zu sparen und den Betrieb dennoch aufrechtzuerhalten.

Raum- und Wassertemperatur in allen Saarbrücker Bädern gesenkt

Um die massiven Energiekosten kontrollieren zu können, folgt die Stadtwerke Bäder GmbH dem Appell der Bundesregierung, Sparmaßnahmen zu ergreifen. Wie sie auf SOL.DE-Anfrage erklärt, sieht der erarbeitete Maßnahmenkatalog unter anderem die Absenkung von Wasser- und Raumtemperatur um 2 Grad vor. Damit ist das Wasser in den Saarbrücker Bädern nur noch 26 statt 28 Grad warm. Ausnahmen sind dabei die Kleinkinderbecken im Hallenbad Dudweiler und Altenkessel. Diese sind weiterhin auf 28 Grad geheizt.

Richtlinien des Koordinierungskreises Bäder (KOK) empfehlen für Sport- und Lehrschwimmbecken eine Wassertemperatur zwischen 24 und 28 Grad. Somit ist Spielraum gegeben. Die Absenkung kann 5 bis 10 Prozent des Energiebedarfs für die Wärmeversorgung einsparen. So soll eine drohende Schließung aufgrund der explodierenden Kosten verhindert werden.

Eintrittstickets werden zum Januar 2023 etwas teurer

Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, steht zum neuen Jahr zudem eine Preiserhöhung an. Wie die Stadtwerke auf SOL.DE-Anfrage erklären, sollen Einzeltickets ab dem 1. Januar 2022 dann 15 Prozent mehr kosten. Derzeit beträgt der Eintrittspreis für Erwachsene 4,20 Euro. Demnach werden die Tickets rund 60 Cent teurer.

Pumpen und Lampen zur Energieeinsparung ausgetauscht

Die Stadtwerke Bäder GmbH wolle zudem ihren Beitrag zu den Klimaschutzbestrebungen leisten. Im Hallenbad Dudweiler wurden daher nicht-regelbare Badewasserpumpen gegen zwei regelbare Hocheffizienzpumpen ausgetauscht. Jährlich soll das Bad so 83.720 kWh Strom und 987,9 Tonnen CO₂ über die Nutzungsdauer von 20 Jahren einsparen. Zudem haben die Hallenbäder in Fechingen und Dudweiler die Unterwasserscheinwerfer durch energieeffiziente LED-Varianten ersetzt.

Verwendete Quellen:
– Stadtwerke Saarbrücken GmbH
– Eigene Recherche