„Sankt J.“-Macher eröffnen neue Kneipe in Saarbrücken

Nach dem Aus des "Sankt J." am St. Johanner Markt in Saarbrücken steht das Team mit einer neuen Kneipe - und neuem Namen - in den Startlöchern. Was bisher bekannt ist:
Rechts im Bild zu sehen: das "Sankt J." am St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: Facebook/Sankt J.
Rechts im Bild zu sehen: das "Sankt J." am St. Johanner Markt in Saarbrücken. Foto: Facebook/Sankt J.

Aus für Kult-Kneipe „Sankt J.“ am St. Johanner Markt

Über das Aus der Kult-Kneipe „Sankt J.“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken waren viele Gäste überrascht. Anfang 2022 hieß es in einem Facebook-Post der Gaststätte, dass der Mietvertrag von den neuen Hauseigentümern nicht verlängert worden sei. Rund 15 Jahre lang hatte Gastronom Jochen Gräser das „Sankt J.“ geführt. Mittlerweile ist klar: Eine Nachfolge steht in den Startlöchern.

Nachfolge „Plan b.“ in den Startlöchern

Die Facebook-Seite des „Sankt J.“ trägt bereits den neuen Namen „Plan b. -sb“. Anfang Januar wurde dort verkündet: „Nach unserem nicht ganz freiwilligen Auszug aus unseren ‚heiligen Hallen‘ am St. Johanner Markt vor einem Jahr freuen wir uns, euch mitzuteilen, dass das Team eurer kleinen Anstalt für betreutes Trinken eine neue Location gefunden hat“. Besuchen könne man diese „alsbald“ in der erweiterten Saarbrücker Fußgängerzone – „in der Einflugschneise zur Mainzer Straße“.

Das Konzept bleibe gleich, hieß es zu dem Zeitpunkt. „Weil einfach einfach einfach ist!“, mit „fröhlichen Menschen, kühlen Getränken und guter Mucke“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das ist der künftige Standort

Im Gespräch mit der „SZ“ sagte Gräser, dass das „Plan b.“ künftig im ehemaligen „History“ in der Obertorstraße 10 zu finden sein wird. Die „neue Heimat“ hätte sich „zufällig ergeben“, wird der Gastronom von der Zeitung zitiert.

Das ganze Statement von Gräser zum Umzug gibt es auf Saarbruecker-Zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Wann es voraussichtlich losgeht

Laut Facebook-Post des „Plan b.“ starte der Kneipenbetrieb „wahrscheinlich“ zum 1. März 2023. Fest steht: Bier von Karlsberg und Beckers werden über die „Plan b.“-Zapfhähne laufen. Und auch einige „Regeln“ wurden bereits auf Social Media geteilt. „No Cards, no Phone, no Hugo“, ist dort etwa zu lesen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


Wir suchen Neueröffnungen

Ihr habt von Neueröffnungen oder Schließungen in eurem Ort mitbekommen – oder seid sogar selbst mit einem neuen Geschäft oder Restaurant an den Start gegangen? Gebt uns gerne Bescheid! Füllt einfach folgendes Formular aus. Danke für eure Hilfe!


Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Saarbrücker Zeitung
– Facebook-Seite „Plan b. -sb“