CineStar geschlossen: Das war der Grund für den Wasserschaden

Das CineStar in Saarbrücken ist seit Dienstag (10. Januar 2023) wegen eines Wasserschadens geschlossen. Ursache war wohl eine defekte Spülmaschine.
Wegen eines Wasserschadens war das CineStar in Saarbrücken geschlossen. Foto: BeckerBredel
Wegen eines Wasserschadens war das CineStar in Saarbrücken geschlossen. Foto: BeckerBredel

Spülmaschine verursachte Stromausfall im CineStar Saarbrücken

Nach einem Wasserschaden bleibt das CineStar in Saarbrücken vorerst geschlossen. Sämtliche Vorstellungen des Kinos fallen aus. Wie der „SR“ berichtet, ist der Grund für den Schaden eine defekte Spülmaschine. Demnach war Wasser aus dem Gerät unbemerkt in den Hauptenergiestrang des Kinos gelaufen. Das führte zu einem Ausfall der Stromversorgung.

Reparaturen laufen – Wiedereröffnung noch unklar

Inzwischen sei zur Sicherung des Gebäudes ein Notstrombetrieb eingerichtet. Man arbeite an der Schadensbeseitigung. Wann das Kino in Saarbrücken wieder öffnen kann, ist aktuell noch unklar. Die Wiederinbetriebnahme hängt von den Reparaturmaßnahmen ab. Laut CineStar suche man „nach einer schnellen Lösung des Problems, um den Spielbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können“.

Der Aushang am Kino. Foto: BeckerBredel

Ophüls-Festival soll wie geplant stattfinden

In weniger als zwei Wochen sollte in dem Saarbrücker Kino das „Max-Ophüls-Festival“ stattfinden. Die Veranstalter halten bislang an den Plänen fest. Man sei „weiterhin zuversichtlich“, das „Filmfestival im Cinestar gebührend feiern“ zu können, so Festivalleiterin Svenja Böttger. Man sei dank der letzten beiden Jahren krisenerprobt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Das sind die 22 Kinos im Saarland und ihre Besonderheiten


Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Eigene Artikel