Streicht Völklingen diese 5 Nazi-Straßennamen? Anwohner:innen sagen, es gebe Wichtigeres

Eigentlich sollen in Völklingen-Heidstock mehrere Straßen einen neuen Namen bekommen, so zumindest der Plan. Diese waren in der Zeit des Nationalsozialismus nach Personen der deutschen Kolonialgeschichte benannt worden. Bei einer Informationsveranstaltung zeigte sich jüngst: Für die Anwohner:innen gebe es Wichtigeres, als die Umbenennung der Straßen.
Auch die Lüderitzstraße in Heidstock steht auf der Abschussliste. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska
Auch die Lüderitzstraße in Heidstock steht auf der Abschussliste. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska

Debatte um Straßennamen in Heidstock

Wie steht es um die Umbenennung bestimmter Straßen in Völklingen-Heidstock? Dazu hat es am gestrigen Mittwoch (3. November 2021) eine entsprechende Informationsveranstaltung für die Bürger:innen gegeben, berichtet der „SR“. Dem Medienbericht zufolge sei nach der Veranstaltung fraglich, dass die Straßen tatsächlich einen neuen Namen bekommen.

Anwohner:innen melden sich zu Wort

Laut Rundfunksender beteiligten sich etwa 150 Menschen an der Diskussion. Dabei sei es zu einer „hitzigen Debatte“ gekommen, hieß es. Die Anwohner:innen hätten deutlich gemacht, dass es Wichtigeres gebe, als neue Straßennamen. Als Beispiele seien unter anderem ungünstige ÖPNV-Verbindungen sowie eine schlechte Nahversorgung aufgeführt worden. Daher kam auch die Forderung an, dass sich die Stadt mehr mit solchen Problemen befassen solle, so der „SR“. Zur Kosteneinschätzung für Schilder und Ummeldungen im Zuge der geplanten Umbenennung habe die Stadt nur „vage Aussagen“ gemacht.

Wie geht es jetzt weiter?

Voraussichtlich in der übernächsten Sitzung will der Ortsrat Völklingen laut Sender über eine Umbenennung der Straßenschilder entscheiden.

Hintergrund

In Völklingen-Heidstock sollen Straßen umbenannt werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus nach Personen der deutschen Kolonialgeschichte benannt wurden. Debatten über Kolonialismus sowie Rassismus hatten das Thema vor rund einem Jahr in die Öffentlichkeit gestellt. Um ein Zeichen zu setzen, sollen die Nazi-Straßennamen nun gestrichen werden. Den Angaben der Stadt Völklingen zufolge geht es um folgende Straßen im Stadtteil Heidstock:

  • Lüderitzstraße
  • Lettow-Vorbeck-Straße
  • Nachtigalstraße
  • Wissmannstraße
  • Karl-Peters-Straße

„Dieses Thema ist nicht nur für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner relevant, sondern für die gesamte Stadt Völklingen von Bedeutung„, hatte Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) im Vorfeld der Informationsveranstaltung gesagt.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk