Völklinger Hütte gehört zu weltweit beliebtesten Sehenswürdigkeiten

Einer Auswertung zufolge gehört das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten weltweit. Dafür gab es jetzt von einer Reiseplattform den "Travellers’ Choice Award 2022".
Hier zu sehen: die Völklinger Hütte. Archivfoto: BeckerBredel
Hier zu sehen: die Völklinger Hütte. Archivfoto: BeckerBredel

Völklinger Hütte gehört zu weltweit beliebtesten Sehenswürdigkeiten

Erneut zählt die Völklinger Hütte zu den beliebtesten zehn Prozent der Sehenswürdigkeiten weltweit. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung des Weltkulturerbes vom heutigen Montag (18. Juli 2022) hervor. Demnach sei die Attraktion von der Reiseplattform „Tripadvisor“ mit einem „Travellers’ Choice Award 2022“ ausgezeichnet worden.

Grundlage für die Prämierung sind der Mitteilung zufolge Auswertungen von Bewertungen Reisender aus der ganzen Welt. Die „Tripadvisor“-Fachleute würden diese jedes Jahr aufs Neue durchgehen und auf dieser Basis „dann die Besten der Besten“ auszeichnen. „Das Weltkulturerbe gehört zum dritten Mal in Folge seit 2020 zu den weltweit beliebtesten touristischen Hotspots“, so die weiteren Angaben.

Diese Beliebtheit spiegele sich ebenso in den Besucherzahlen des aktuellen Jahres wider. Dazu sagte Generaldirektor Dr. Ralf Beil: „Die Besucherzahlen des Weltkulturerbe Völklinger Hütte sind auf Vor-Corona-Niveau – und dies trotz der gesamtgesellschaftlich spürbaren Auswirkungen von Ukraine-Krieg, Energiekrise und Corona-Sommerwelle“. Für Begeisterung würden derzeit die Ausstellungen „The World of Music Video“ sowie die „Urban Art Biennale“ sorgen. Bis zum 17. Juli 2022 seien 66.283 Kombi-Eintrittskarten für das Weltkulturerbe gelöst worden. Zum gleichen Zeitpunkt im „Vor-Corona-Jahr“ waren es 68.832 Ticket-Besucher:innen gewesen, hieß es.

Hintergrund

Eigenen Angaben zufolge ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte das „einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und zugleich das erste Denkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde“. Heute bildet das Denkmal vor allem einen Schauplatz für Ausstellungen, Events und mehr.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, 18.07.2022