„World Food Trip“ stellt Betrieb ein: Foodtrucks im Saarland schließen

Die Foodtrucks von "World Food Trip" an mehreren Standorten im Saarland müssen schließen. Nur noch eine Woche lang gibt es an den Plätzen veganes Streetfood. Das Bedauern ist groß:
Die drei Trucks mit veganem Streetfood von "World Food Trip" müssen schließen. Foto: Facebook/WorldFoodTrip
Die drei Trucks mit veganem Streetfood von "World Food Trip" müssen schließen. Foto: Facebook/WorldFoodTrip

„World Food Trip“ schließt Trucks im Saarland

„World Food Trip“ aus St. Ingbert stellt den Betrieb im Saarland ein. Am 14. April 2023 sollen die drei veganen Foodtrucks zum letzten Mal öffnen. Danach schließen sie ihre Türen. Die Fahrzeuge standen zuletzt in der Koßmannstraße in Saarbrücken, vor der Stadthalle in St. Ingbert und neben dem Kino Homburg. Dort sind sie auch für die verbleibende Woche noch zu finden.

Unternehmen konnte sich nicht aus Schieflage retten

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits seine beiden Restaurants und einen weiteren Standort dichtmachen müssen. Schon 2021 gab es finanzielle Schwierigkeiten. „Alle Mitarbeiter und die Geschäftsführung haben alles gegeben, um den WorldFoodTrip wieder auf Kurs zu bringen“, so eine Mitteilung auf Facebook. Man habe alle Prozesse verändert und optimiert. „Allerdings ist es wegen vielerlei Gründen nicht geglückt, den WorldFoodTrip wieder flottzumachen.“

Dank und Bedauern auf Social Media

In der Mitteilung dankt das Unternehmen seinen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern für die Unterstützung. „Es war eine unfassbar schöne Zeit, die wir alle so in Erinnerung halten möchten“, so das Team. Die Nachricht stößt auf Social Media auf großes Bedauern. „Ein herber Verlust“, heißt es etwa in den Facebook-Kommentaren. Das Aus sei „schade“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Spekulationen: Wo liegen die Gründe für das Aus?

Die Gründe führen die User etwa auf immer noch vorherrschende „Angst“ vor veganem Essen zurück. Andere sehen das Problem eher in den Standorten: „nicht zentral genug“, so die Vermutung. In Saarbrücken etwa musste der Foodtruck in den vergangenen Jahren weiter von der City abrücken – von einem zentralen Punkt in St. Johann nach St. Arnual. Die Öffnungszeiten seien laut der User zudem „unberechenbar“ gewesen. Darüber hinaus könnten, so die Mutmaßungen, auch Rahmenbedingungen wie gestiegene Lebenshaltungskosten zu dem Aus geführt haben. „Der Grund ist einfach: zu teuer„, resümieren andere.

Verwendete Quellen:
– World Food Trip auf Facebook