Saar-CDU beruft 23-Jährige zur Vize-Generalsekretärin

Der Landesvorstand der saarländischen CDU hat die 23-jährige Carolin Mathieu zur designierten stellvertretenden Generalsekretärin berufen.
Die Saar-CDU will die 23-jährige Carolin Mathieu zur Vize-Generalsekretärin machen. Archivfotos: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk & BeckerBredel
Die Saar-CDU will die 23-jährige Carolin Mathieu zur Vize-Generalsekretärin machen. Archivfotos: Oliver Dietze/dpa-Bildfunk & BeckerBredel

„Das Amt wurde nach dem Vorbild der CDU Deutschlands neu geschaffen, und die CDU Saar ist der erste Landesverband, der diesem Beispiel folgt“, erklärte Parteisprecherin Caroline Collet am Montag. Der Landesvorstand berief Carolin Mathieu einstimmig zur designierten stellvertretenden Generalsekretärin. Da zunächst eine Satzungsänderung nötig sei, wird sie formal erst am nächsten Parteitag gewählt.

Die 23-Jährige ist Kreisvorsitzende der JU Saarbrücken-Land und im Ortsrat ihres Heimatortes Ludweiler. Sie wolle laut eigener Aussage daran mitarbeiten, die CDU moderner und offener zu machen. Das betreffe vor allem Formen der Mitarbeit und Mitbestimmung. Zugleich müsse die Partei wieder attraktiver für junge Menschen werden. Bei der Landtagswahl am 27. März 2022 war die CDU unter der Führung des damaligen Ministerpräsidenten Tobias Hans auf 28,5 Prozent abgesackt. Die SPD dagegen hatte die absolute Mehrheit erzielt und regiert seitdem alleine.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur