Saar-Zauberer Jakob Mathias tritt im chinesischen Staatsfernsehen auf

Sie haben gemeinsam Abitur gemacht. Sie spielten zusammen in der Band Speed. Sie war seine Assistentin in seinen ersten Shows. Jetzt wollen die beiden St. Wendeler Künstler Jennifer Haben (Beyond the Black) und Jakob Mathias Asien erobern.
Zauberer Jakob Mathias. Foto: dpa-Bildfunk / Oliver Dietze
Zauberer Jakob Mathias. Foto: dpa-Bildfunk / Oliver Dietze
Zauberer Jakob Mathias. Foto: dpa-Bildfunk / Oliver Dietze
Zauberer Jakob Mathias. Foto: dpa-Bildfunk / Oliver Dietze

Jennifer Haben aus Remmesweiler rockte bereits vor knapp zwei Wochen mit ihrer Band Beyond the Black beim Loud-Park-Festival in Tokio, Japan.

Zauberer Jakob Mathias aus Oberlinxweiler wird im November beim chinesischen Staatsfernsehen vor die Kamera treten.

Beim Gespräch mit der SZ sehen sie sich das erste Mal seit Monaten wieder. Zu voll sind beide Terminkalender. Die Stimmung ist dementsprechend gut. Es wird viel gelacht.

„Es ist schön, dass wir beide den gleichen Weg gehen wollen, wenn auch nicht im gleichen Bereich“, sagt Jennifer Haben. Und sie fügt hinzu: „Ich freue mich, dass er seinen Traum leben kann – genau wie ich.“ Und auch der junge Zauberer verfolgt die Karriere seiner ehemaligen Assistentin: „Ihre Lieder laufen bei mir im Auto.“

Der Auftritt
Bald kann die 21-Jährige Jakob Mathias im Fernsehen beobachten. Die Show flimmert am 13. November über den Bildschirm. Eine Uhrzeit weiß der Zauberer noch nicht: „Es wird wohl in Deutschland vormittags sein.“

In den vergangenen Tagen ging alles sehr schnell. Dabei liefen schon seit Februar die Verhandlungen. Jakob Mathias wird im „Team Deutschland“ bei den „Magic Olympics“ vertreten. Ein Kamera-Neuling ist der junge Magier keineswegs. So verzauberte er unter anderem bereits im Dezember 2016 die „Supertalent“-Jury. Und auch in Asien war er schon zu Gast.

Schon jetzt laufe die Sendung im chinesischen Fernsehen. Zunächst sei das chinesische Team gecastet worden. Jeder Zauberer, also auch der 22-Jährige, habe einen Fünf-Minuten-Auftritt. Daher ist er fleißig am Trainieren. Seine Show „Beach Party“ ist eigentlich zehn Minuten lang. „Die Kurzversion haben wir das letzte Mal 2015 gespielt“, so Mathias.

Nach den jeweiligen Auftritten können die Zuschauer Punkte vergeben. Das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Was, selbst das hat Mathias in der Eile nicht erfahren. Dennoch sieht er den Auftritt als große Chance. Wann gibt es mal eine Sendung im Fernsehen, die sich nur ums Zaubern dreht?

Die Vorbereitungen
Los geht’s für ihn am 6. November. Nach seiner Ankunft in Nanjing steht bereits eine erste Probe an. Sein Team, zu dem Lucie Kuhn, Kristin Backes, Max Jakob und Sören Lischke gehören, kommt dann am 8. November nachgeflogen. Zurück geht es wieder am 14. November.  „Da bleibt wenig Zeit für andere Dinge, da auch viel geprobt wird.“ Dennoch wolle er „so viel wie möglich sehen“.

Jetzt gilt es erst einmal, die letzten Vorbereitungen zu erledigen. Das Visum hat der 22-Jährige dieser Tage beantragt. Daher gelte es, möglichst platzsparend zu packen. „Damit wir mit fünf Koffern hinkommen.“ Und erst, wenn alle Koffer gepackt sind, werde er sich wohl über sein neues, vielleicht größtes Zauber-Abenteuer freuen. „Bisher hatte ich noch keine Zeit, das alles zu realisieren.“

Über diesen Link kann die Sendung verfolgt werden.

Mit Verwendung von SZ-Material (Melanie Mai).