Saarbrücken gibt Details zum neuen „Kultstadtfest“ bekannt: Erste Top-Acts stehen fest

Vom 15. bis zum 17. Juli 2022 findet in Saarbrücken erstmals das "Kultstadtfest" statt. Am heutigen Donnerstag (12. Mai 2022) gab die Landeshauptstadt die ersten Details zum neuen Mega-Event bekannt:
In Saarbrücken geht im Juli mit dem "Kultstadtfest" ein neues Mega-Event an den Start. Symbolfoto: BeckerBredel
In Saarbrücken geht im Juli mit dem "Kultstadtfest" ein neues Mega-Event an den Start. Symbolfoto: BeckerBredel

Neues Fest in Saarbrücken: Landeshauptstadt feiert „Kultstadtfest“

Bereits im Februar gab die Landeshauptstadt Saarbrücken bekannt, dass sie im Sommer statt des Altstadtfestes und des Saar-Spektakels eine komplett neue Großveranstaltung ins Leben rufen möchte. Damals versprach die Pressestelle der Landeshauptstadt, dass sich die Menschen in der Region an dem Wochenende vom 15. bis 17. Juli 2022 auf nationale Top-Acts sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm freuen dürften. Konkretere Einzelheiten gab die Landeshauptstadt zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch einen offiziellen Namen hatte das neue Mega-Event in Saarbrücken zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Am heutigen Donnerstagnachmittag folgten nun aber die ersten Details zum neuen Fest. Die neue Großveranstaltung in der Landeshauptstadt geht künftig unter dem Namen „Kultstadtfest“ an den Start.

Saarbrücken gibt erste Top-Acts des „Kultstadtfests“ bekannt

Auch die ersten nationalen Top-Acts, die die Landeshauptstadt zu Beginn des Jahres versprochen hatte, gab die Saarbrücker Pressestelle am Donnerstag bekannt. So dürfen sich die Besucher:innen des „Kultstadtfestes“ im Juli auf Max Mutzke sowie die Berliner Band Mia freuen. Beide spielen auf einer großen Bühne vor dem Staatstheater. „Ein weiterer Programmhöhepunkt am Samstag ist die Aufführung des Stückes ‚Ich, Judas‘ mit dem Schauspieler Ben Becker in der Kirche St. Michael“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Bühnen und Schauplätze über die gesamte Saarbrücker Innenstadt verteilt

Als weitere Besonderheit des „Kultstadtfestes“ kündigt die Landeshauptstadt neue Bühnen und Veranstaltungsorte an. So werde man beispielsweise zum ersten Mal auch die Saarseite jenseits der Alten Brücke bespielen. Auch der Schlossplatz soll inklusive einer eigenen Bühne erstmals Teil der Veranstaltung werden. Zudem gibt es unter anderem auch Programmteile im Innenhof der Stadtgalerie, auf dem Cora-Eppstein-Platz, im vhs-Zentrum und im Saarlandmuseum.

Landeshauptstadt verspricht „viele Kultur-Highlights in der City“ und familienfreundliches Programm

Die Landeshauptstadt verspricht viele Kultur-Highlights quer durch die City. „Saarbrücken feiert die Kultur und das Leben. Diese Großveranstaltung mit ihrem hochkarätigen Programm ist ein wichtiger Impuls für die gesamte Region. Besucherinnen und Besucher können sich auf noch mehr Bühnen, noch mehr Programm und noch mehr Kultur freuen“, so Oberbürgermeister Uwe Conradt. Das umfasst unter anderem einen Markt für „Kunst, Design und Klòòres“, zahlreiche Live-Konzerte jeglicher Couleur, verschiedene Workshops, Führungen sowie Stand-up-Comedy-Programme. Auf den Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters soll es zudem ein abwechslungsreiches Familienprogramm geben.

Das komplette Programm des „Kultstadtfestes“ ist bereits abrufbar

Das Programm des „Kultstadtfestes“ ist aber noch um einiges vielseitiger, als wir im Rahmen eines Artikels darstellen konnten. Die komplette Agenda des neuen, Saarbrücker Mega-Events findet ihr auf der Website der Landeshauptstadt unter: „Kultstadtfest Saarbrücken“.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Landeshauptstadt Saarbrücken