Saarbrücken sucht wieder Amphibienhelfer

Die Landeshauptstadt Saarbrücken sucht wieder sogenannte Amphibienhelfer:innen. Die Ehrenamtlichen befördern Kröten, Frösche und Molche auf Wanderung von einer Straßenseite auf die andere.
Die Stadt Saarbrücken sucht wieder Menschen, die Amphibien sicher über Straßen bringen. Im letzten Jahr half unter anderem Klaas Heufer-Umlauf (l.). Fotos: BeckerBredel & Pixabay
Die Stadt Saarbrücken sucht wieder Menschen, die Amphibien sicher über Straßen bringen. Im letzten Jahr half unter anderem Klaas Heufer-Umlauf (l.). Fotos: BeckerBredel & Pixabay

Saarbrücken stellt Amphibienzäune an Straßen auf

Zum Ende des Winters beginnen mit steigenden Temperaturen in Saarbrücken wieder Amphibienwanderungen. Dann überqueren Kröten, Frösche und Molche auf dem Weg zu ihren Laichplätzen auch Straßen. Das Amt für Klima- und Umweltschutz stellt an besonders gefährlichen Orten zusammen mit dem NABU Zäune auf. Die Barrieren sollen Amphibien davor bewahren, überfahren zu werden.

Wenn Kröten, Frösche oder Molche an den Zäunen ankommen, hüpfen sie daran entlang, um das Hindernis zu umgehen. Auf der Strecke sind jedoch in regelmäßigen Abständen Eimer eingegraben, in die die Tiere dann fallen. Menschen müssen diese dann auf die andere Straßenseite in Sicherheit bringen.

Stadt sucht Menschen, die Kröten und Co. über die Straße bringen

Die Betreuung der Zäune ist nicht möglich ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer:innen. Daher sucht die Landeshauptstadt noch weitere Menschen, die sich im Amphibienschutz engagieren möchten. Die Aufgabe besteht darin, an einzelnen Terminen früh morgens nach der Dämmerung oder abends nach Sonnenuntergang die Zäune zu kontrollieren und die Frösche, Kröten und Molche über die Straße zu bringen.

So könnt ihr Amphibienhelfer:innen werden

Die Amphibienhelfer:innen werden von Mitte Februar bis Anfang April eingesetzt. Im Einzelnen geht es um die Betreuung von Zäunen am Sonnenberg, am Tabaksweiher, im Meerwiesertalweg sowie in der Straße Am Sprinkshaus in Gersweiler. Wer Interesse hat, zu helfen, kann sich entweder bei der Naturschutzbeauftragten Ute Fugmann unter der Telefonnummer +49 681 41324 oder per E-Mail melden oder bei Wega Kling vom NABU Saarbrücken unter +49 6897 88126 oder per Mail.

Im letzten Jahr reiste Klaas Heufer-Umlauf zur Krötenhilfe an

Im vergangenen Jahr sorgte die Aktion für reichlich Aufsehen, da die Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und der gebürtige Homburger Thomas Schmitt vom Podcast „Baywatch Berlin“ nach dem Aufruf zur Amphibienhilfe ins Saarland reisten. Sonderlich erfolgreich waren sie dabei leider nicht: Klaas will Kröten in Saarbrücken retten – doch die Aktion läuft nicht wie geplant. Dennoch dürften sie beim Saarland-Besuch ihren Spaß gehabt haben:

„Late Night Berlin“ im Saarland: „Der Bub is back in Town!“
„Late Night Berlin“ im Saarland: Klaas, Schmitti und Jakob feiern Globus-Fleischkäsweck

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken
– Eigene Artikel